Frage von Suseline, 237

Ich bekomme eine minimale deutsche Rente von 45,- Euro netto und möchte aber auf die Auszahlung dieser deutschen Rente verzichten, wie mache ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 189

Hallo,

kein Problem, du verzichtest einfach zu meinen Gunsten ......ich hätte auch für kleine Summen Verwendung ;-))))

ansonsten, es ist schon möglich auf Rentenansprüche zu verzichten.

Näheres dazu:

http://raa.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=EWGVAUSLAENDISCH...

Antwort
von minnikat, 165

Selbst wenn du auf die deutsche Rente verzichtest, bist du wenn du in Deutschland einen Hauptwohnsitz hast krankenversicherungspflichtig. Selbst, wenn du kein Einkommen hast, musst du in Deutschland den "Hausfrauenbeitrag" abführen ausser man is beim Ehepartner mitversichert.

Ich würde mich da schnellstens mal schlau machen, sonst kommen da monatliche Beiträge zusammen, die viermal so hoch sind, als deine deutsche Rente!

Kommentar von gammonwarmal ,

Selbst wenn du auf die deutsche Rente verzichtest, bist du wenn du in Deutschland einen Hauptwohnsitz hast, krankenversicherungspflichtig.

Hast Du Dir hier eigentlich alles durchgelesen, bevor Du geantwortet hast? Sicherlich nicht!

Kommentar von minnikat ,

Ist es Pflicht hier wohl alles zu lesen? Will hier lediglich Hilfestellung bieten anhand meiner Erfahrungen, die ich mit der KV selbst gemacht habe. Anhand deines Kommentares gehe ich davon aus, dass mein Beitrag nicht vollständig gelesen wurde!

Habe die norwegische Staatsbuergerschaft, beziehe meine Rente aus Norwegen und bin auch dort krankenversichert

Dieser Satz der Fragestellerin macht Deine Antwort nutzlos und ist somit auch keine Hilfestellung!

Hilfestellungen für nicht fragebezogene Themen gab es früher mal unter "Tipps".

Kommentar von minnikat ,

Wo ist eigentlich deine fragebezogene Antwort?

Ich verkneife mir Antworten, wenn bereits hilfreich geantwortet wurde. Und auf ungefragte Hilfestellungen verzichte ich ebenfalls. Und vor allen Dingen knalle ich hier nicht im Sekundentakt eine Antwort nach der anderen rein.

Kommentar von minnikat ,

Sagt mal Leute: Was hab ich nur diesem "gammonwarmal" getan? :-) Ich bin hier nur alle paar Monate und suche nach Antworten auf meine eigenen Probleme. Wenn ich dann mal Fragen finde, bei denen ich jemand anders helfen kann, ist das doch nur nett gemeint. Ich hab hier niemand was getan, aber wenn das hier nur ein Lästerforum sein soll, bin ich wohl falsch hier!!!

Gammonwarmal: Denk lieber mal darüber nach, was deine störenden Kommentare über diese Gemeinschaft hier aussagen könnten. Deine Einstellung hier wirkt sich negativ auf dieses ganze Forum aus!

Noch einmal: Du klasterst hier im Sekundentakt Antworten rein, die teilweise mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun haben. Wie Du selbst sagst, bist Du selten hier. Es gibt hier aber keine Erwartung von Nachvollbedarf. Dann fragt man sich schon, was das soll. Hier ist jeder sehr willkommen, der auf die Fragen eingeht. Genau das hast Du zum größten Teil nicht gemacht, im Gegenteil, teilweise sogar zu einer Frage zwei Kommentare eingestellt. Wenn Du eine Ergänzung zum eigenen Kommentar gegeben hättest, hätte es keine Punkte gegeben. Und deswegen reagiere ich so unwirsch, weil es nach Punktejagd aussieht, die hier zusätzlich laut Forenrichtlinien untersagt ist.

Also: Das Reinhauen von Antworten im Sekundentakt, der häufige Nichtbezug zur Frage und die doppelten Kommentierungen sprechen auffällig für eine reine Punktejagd. Und das mag nicht nur ich nicht, sondern keiner hier.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe User,

trotz Meinungsverschiedenheiten möchte ich Euch bitten, auf Beleidigungen und Verunglimpfungen zu verzichten. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und dennoch einen freundlichen Ton wahren. Ich bitte Euch Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von althaus, 152

Wieso sollte man auf seine berechtigte Rente verzichten. Wenn Du es nicht nötig hast, dann spende doch den Betrag für gute Zwecke. 

Kommentar von Suseline ,

Ich bin kuerzlich nach 40 Jahren in Norwegen wieder nach Deutschland gezogen. Habe die norwegische Staatsbuergerschaft, beziehe meine Rente aus Norwegen und bin auch dort krankenversichert (was direkt von meiner Steuer in Norwegen abgezogen wird). Nach norwegischem und EU-Gesetz gilt meine norwegische Krankenversicherung auch hier in Deutschland. Da ich aber diese minimale Rente von meinen ersten 4 Arbeitsjahren hier in Deutschland bekomme, verlangt das Gesetz hier in Deutschland, dass ich mich hier krankenversichern lasse. Das wuerde fuer mich bedeuten, dass ich doppelt zahlen muss, da ich aus der norwegischen steuerlichen Regelung erst fruehestens in 3-4 Jahren teilweise rauskomme. Darum will ich die deutsche Rente nicht haben. Wenn ich sie entgegennehme, habe ich hier ein Einkommen und muss mich hier krankenversichern. Das werden fuer mich sehr teure 45,- Euro.

Kommentar von Gaenseliesel ,

lies mal meinen o.g. Link. Wenn in deinem Fall der Rentenversicherungsträger in Norwegen mitspielt, dürfte es auch möglich sein.

Kommentar von Suseline ,

Danke, Gaenseliesel, hab ich gelesen und ist wohl auch die Antwort die eine Loesung sein koennte. Leider ignoriert die Sachbearbeiterin beim DRV meine Mails die dieses Thema aufnehmen. Ich habe also nicht einmal einen Ansatzpunkt hier beim DRV und komme somit also nicht weiter auf diesem Wege.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Danke erst einmal für die Bewertung Suseline ! :-)

Also ich an deiner Stelle, würde mir einen Termin bei der DRV geben lassen, zumal du wieder Mitbürger(in) bist. ;-)  Bereite dich vor und kopiere dazu den Inhalt vom Link. Somit haben die dein Anliegen gleich sw auf w  an der Hand und wissen worum es dir geht.

Ich finde deine Begründung durchaus nachvollziehbar !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten