Frage von Claea, 201

Ich bekomme eine Grundsicherung zur Rente, nach 2 Jahren wurde mir das Erziehungsgeld für meine Kinder von der Rentenstelle nachgezahlt, muss ich es abgeben?

Ich bekomme eine Grundsicherung (Rente) Nach fast 2 Jahren hat mir neine Rentenstelle jetzt mein Erziehungsgeld für meine Kinder nach gezahlt, jetzt will das Sozialamt, dieses Geld von mir zurück erstattet haben.Muss ich das machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 152

Also normalerweise sind Zahlungen, die unter das Kindererziehungsleistungsgesetz  fallen, nicht bei der Grundsicherung zu berücksichtigen.

Ob das bei Dir der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Lies mal den Artikel - vor allem die vorletzte Seite:

http://www.minden.de/inhalt/datei.php?id=NzAwMTE0NTstO0Q6L3dlYnNlcnZlci9taW5kZW4...

Kommentar von turnmami ,

Für KLG Leistungen müsste die Fragestellerin Jg 1921 oder älter sein. Da ich das jetzt nicht so ganz glaube, wird die Nachzahlung auf ganz normalen Kindererziehungszeiten ab 1.7.2014 beruhen. Und die gehen in diesem Fall voll an die Grundsicherung

Antwort
von Hauseltr, 125

Ja! Du hast sozusagen vom Sozialamt einen Vorschuß für die Zeit bekommen. Mehr als die Grundsicherung steht dir nicht zu.

Für die Zahlungen des Sozialamts kommen überigens die Steuerzahler in ihrer Gesamtheit auf, darüber muss man sich mal im Klaren sein.

Kommentar von Claea ,

Ihren unfreundlichen Kommentar,können Sie für sich behalten,ich habe immer gearbeitet und Steuern gezahlt von so einer überheblichen Person ,brauche ich keinen Rat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten