Ich bekomme alle 4 Wochen mein Kontoauszug per Post zugesendet. Woran liegt das?

2 Antworten

Die Banken sind verpflichtet, Dir regelmäßig einen Auszug zu schicken, wenn Du ihn nicht selbst abholst. Der Hintergrund ist, dass die Banken sicher gehen müssen, dass Du alle Abbuchungen zur Kenntnis genommen hast. Schließlich kann jeder, der Deine Kontonummer kennt auch Geld bei Dir abbuchen.

Die Einspruchsfrist für Lastschriften beträgt generell sechs Wochen. Innerhalb dieser Frist bekommst Du dann den sog. Zwangsauszug. Dieser ist fast immer kostenpflichtig.

Das kannst Du auch nicht abbestellen. Musst halt regelmäßig Auszüge holen.

Das ist eine Frage für "Deinen" Bankberater und woran das liegt hast Du mit der Frage schon beantwortet "wenn Du über einen gewissen Zeitraum keinen Auszug ziehst". Um zukünftig unnötige Kosten zu vermeiden einfach reglmäßig bei der Bank vorbeischauen.