Frage von 46rolf, 1.807

Ich bekomme 60 % der Rente meiner verstorbenen Frau als Witwerrente, bekomme ich bei den jährlichen Rentenanpassungen dann auch nur 60 % an Erhöhung?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 1.728

Sieh es mal so: Du bekommst die volle Witwerrente, denn niemand bekommt mehr als 60 %  Also bekommst Du auch die volle Erhöhung der Rentenanpassung.

Beispiel: Rentenhöhe ca. 1000 € + 2,5% = 1025 €

Antwort
von Privatier59, 1.482

Rentenerhöhungen erfolgen protentual. Ganz klar doch, daß es die prozentuale Erhöhung nur auf die 60% gibt.

Antwort
von Zitterbacke, 1.296

Genau wie die Altersrenten steigen auch die Hinterbliebenenrenten.

Somit erhältst auch du die Anpassung .

 Gruß Z... .  

Antwort
von RatsucherZYX, 1.528

Nein, du bekommst die volle Erhöhung auf die dir jetzt gezahlten 60%.

Antwort
von billy, 1.130

Sie bekommen bei Rentenanpassungen selbstverständlich 100% vom absoluten Rentenbetrag. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten