Frage von Flo92, 99

Ich bin Azubi mit 800 € brutto mtl. und möchte nebenbei auf Lohnsteuerkarte arbeiten (Promotion, kein 450-€-Job), bekomme ich die gezahlte Lohnsteuer wieder?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 99

Wie sollen wir das wissen, wenn Du nicht sagst, was Du in Deinem Nebenjob verdienst.

Du hast 800,- Euro Ausbildungsvergütung. 

Bis zu 11.400,- Euro Brutto im Jahr sind für Arbeitnehmer steuerfrei. Wenn Du also die 800,- schon seit Anfang des Jahres hast (9.600,- im Jahr), dann kannst Du 2.800,- dazu verdinen udn bekommst alles zurück.

Aber warum die "SteuerPhobie"? Die ersten 100,- Euro mehr, kosten gerade mal 14,- Euro Steuer. Selbst wenn Du die Sozialabgaben dazurechnest, hast Du von 100,- Euro mehr noch ca. 75,- Euro netto.

Was ist besser 75,- Euro cash, oder gar nichts?

Kommentar von Flo92 ,

Hallo.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte gern mehr geschrieben, konnte jedoch irgendwie nur die Überschrift bestücken.

Also ich werde kein geregeltes Einkommen im Promotionbereich erzielen. monatlich vielleicht 150€.

Zusätzlich arbeite ich jedoch auch noch über Gewerbeschein (Kleingewerbe).

Ich hatte immer von einer Grenze von 8.001€ gehört. Da würde ich ja aber schon mit meinem Ausbildungsgehalt drüber kommen.

Also brauche ich keine Angst haben etwas zu verdienen?

Ich habe jedoch wenn ich jetzt arbeite erstmal hohe Abzüge oder?

Diese bekomme ich dann außer Kirchensteuer etc komplett mit meiner Steuererklärung nächstes Jahr zurück ?

Kommentar von wfwbinder ,
  Ich hatte immer von einer Grenze von 8.001€ gehört. Da würde ich ja aber schon mit meinem Ausbildungsgehalt drüber kommen.

Das war mal der Grundfreibetrag. Ist jetzt 8.472,-. Aber Arbeitnehmer bekommen noch den Arbeitnehmerpauschbetrag (1.000,-) und die Vorsorgepauschlahe (1.900,-).