Frage von Samara, 5

HypoVereinsbank würde mir KomfortKredit über 25.000 € anbieten, um alte Kredite abzulösen, sinnvoll?

Servus, die HypoVereinsbank würde mir einen KomfortKredit bis 25.000 € anbieten, um damit alte Kredite abzulösen. Doch macht das wirklich Sinn alte Schulden mit neuen zu begleichen? Wann macht das Sinn, was ratet Ihr? Danke.

Antwort
von gandalf94305, 5

Momentan sind die Zinsen noch niedrig, d.h. es könnte durchaus sinnvoll sein, höherzinsliche Darlehen älteren Datums abzulösen, wenn das vertraglich machbar ist. Mit einer entsprechenden Zinsbindung kannst Du damit ggf. einiges an Geld sparen.

Prüfe jedoch die Konditionen genau - insbesondere die Möglichkeit von Zinsanpassungen. Sondertilgungen kannst Du bei diesem Darlehen ja jederzeit vornehmen.

Antwort
von Rentenfrau, 4

Hallo Samara, es macht Sinn mit einem Kredit alte Kredit abzulösen, wenn die Zinsen viel niedriger sind. Je nachdem wie alt Deine Darlehen sind, könnte es sein, daß Du dafür viel höhere Zinssätze hattest wie es momentan der Fall ist. Beachte aber auch, daß manche Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung wollen, wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlt.

Antwort
von obelix, 4

ich kenne die Konditionen nicht und ich weiss auch nicht, was du alles umschulden willst. Ich weiss auch nicht, ob du dir durch den neuen Kredit weniger Flexibilität bei der Rückzahlung aufbürdest.

Wann lohnt es sich? Wenn du durch den neuen Kredit weniger zahlst als mit den alten inklusive der Umschuldungskosten. Da mag bereits 1 Euro ausschlaggebend sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten