Hypothekendarlehen. Muss man eine befristete Rente angeben wenn nicht danach gefragt wird?

3 Antworten

Möglich,dass er später herausbekommt dass die Rente befristet ist.

Und doch dann für Sie nicht ändert, da es in der Haushaltsrechnung trotzdem passt. Welche Eckdaten gibt es denn hier?

Verkehrswert? Darlehen? Erste Rangstelle im Grundbuch?

Es gibt ja auch Banken die auf Einkommensunterlagen bis 60% vom Verkehrswert vollständig verzichten. Auch bei Rentnern.

althaus: Eine gewissenhafte Sachrisiko- und Kreditwürdigkeitsprüfung setzt voraus, dass der Sachbearbeiter der Bank sich nicht nur auf mündliche Aussagen des Antragstellers verläßt, sondern auch schriftliche Nachweise fordert und diese prüft. Wenn dem auch in deinem Fall so war, konnte er sich aus den Unterlagen kundig machen.

Natürlich will die Bank sicher gehen, dass Du Deine Rate auch nach Wegfall der Rente noch zahlen kannst. Ist doch deren Recht und durchaus üblich. Wenn jetzt schon fest steht, die Rente fällt weg, ist das doch klar. Ob jemand arbeitslos werden könnte, eine völlig andere Sache. Dieses Risiko tragen dann beide, DU und die Bank.