Frage von klmcu,

Hypothek und Eigenleistung

Hallo an alle, ich möchte dieses Jahr mit meiner Frau ein Haus bauen, jetzt hab ich ein kleines Problem wir möchten gern ein Kredit aufnehem um uns den Wunsch zu erfüllen, da die Eltern meiner Frau ein Bauunternehmen haben eins und wir die Bauleistungen geschenkt bekommen , da wir nur noch Grundstück + Material zu tragen hätten würde ich gern in Erfahrungen bringen wie sich die Geschichte am besten einem Bankberater übermittel, den bis jetzt bin ich nur auf taube Ohren gestößen da es sich auch um ein Unternehmen aus dem Eu-Ausland handelt und die mir die Eigenleistung nicht anerkennen wollten bzw. nur bis zu 10%. Hierbei gehr es mir allein darum um den Zins zu senken da die bank ja eine höhere Sicherheit hat oder sehe ich das Falsch?

Antwort
von billy,

Es gibt noch zwei Möglichkeiten die Darlehenshöhe an Eure Vorstellungen anzupassen. Erstens zu den von der Bank anerkannten 10 % Eigenleistung weitere 10 - 20 % der Darlehenssumme als Eigenkapital leisten. Eine weitere Möglichkeit wäre die Darlehenshöhe den voraussichtlichen Bau- und Erwerbskosten anzupassen, d.h. das Haus würde ohne die geschenkten Bauleistungen eine Summe X € kosten, in Eurem Fall hingegen X € minus Lohnkosten.

Antwort
von Franzl0503,

klmcu:

Die Bank geht ausnahmslos davon aus, dass das projektierte Haus fach- und sachgerecht innerhalb einer bestimmten Zeit fertiggestellt wird und nach Vollendung die Immobilie die volle Realsicherheit bietet. Für die Konditionsgestaltung ist es unerheblich, ob das Objekt von fremden oder eigenen Fachleuten erstellt wird.

Die Bank erkennt also nur max. 10 % als Eigenleistung an. weil sie vermutlich befürchtet, dass bei einer höheren Quote die Fertigstellung nicht sicher ist und sie damit Gefahr laufen könnte, auf einer Bauruine sitzen zu bleiben. Man könnte es auch positiv sehen: Eigene Fachleute garantieren eher eine mängelfreie Ausführung und zügige Fertigstellung als fremde.

Lösung, damit der Banker ruhig schlafen kann: Vollvalutierung erst nach Fertigstellung, während der Bauphase eine etwas treuere Zwischenfinanzierung wählen.

Antwort
von Schiko,

Dies siehst du in der Tat falsch. Nur weil das Haus durch Eigenleistung oder geringe Lohnkosten durch das Bauunternehmen die Fremdmittel sich verringern, wird die Bank den Darlehenszins- sowieso günstiger als früher- nicht verbessern wollen.

Als Faustregel, mindestens 30% -gleich welcher Art- sollen es schon sein-günstigere Baukosten eingeschlossen.

MfG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community