Hundewelpen verkaufen - Gewerbeschein nötig/Einnahmen versteuern?

1 Antwort

Einen Gewerbeschein benötigst du natürlich nicht, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt.

Theoretisch müssten die Verkaufserlöse natürlich auch in der Steuererklärung angegeben werden. Jedoch glaube ich in diesem Fall nicht, dass großartig Gewinne anfallen. Schließlich entstehen durch die Welpen auch einige Kosten, die gegen die Einnahmen gerechnet werden können (Futter, Tierarztkosten, etc.), sodass sich der Gewinn wohl in Grenzen bzw. ehr negativ ausfallen wird.

Da ist mal die hA sinnvoll gewählt worden.

Ein Gewerbeschein schon deshalb nicht, weil ja kein Gewerbe ausgeübt wird. Es sei denn, du hetzt die Hündin regelmäßig zum Rüden, um Verkaufswelpen zu produzieren.