Frage von michellejunior, 23

hundehaftpflicht schaden

mein hund hat die couch meines bruders durch scharren beschädigt als er kurz 5 minuten im bad war ich hatte meinen hund für ein paar stunden silvester bei meinem bruder gelassen zahlt die hundehaftpflicht den schaden

Antwort
von ivanrebro,

Moin.

eigentlich ist ja die Hundehalterhaftpflicht für solche Fälle da ... nur ist das doofe an der Geschichte ist die Tatsache, dass warscheinlich der Bruder regelmäßig auf den Hund aufpasst?

Normal sollte es aber durch eine gute Haftpflichtversicherung abgefangen werden. Welcher Versicherer steht dann bei dir Hinter?

Hier kann man das Bedingungswerk der Versicherer einsehen: Werbung durch Support gelöscht

Einfach irgendwelche Daten eingeben - auf Deckungsvergleich gehen und unten stehen dann die PDF-Dateien. Oder ggf. zu einem unabhängigen Versicherungsmakler gehen und beraten lassen - einfach Googlen "Versicherungsmakler deineStadt".

Typische Sachen die nicht Versichert werden:

vorsätzlich herbeigeführte Schäden Eigenschäden (also Schäden am Eigentum oder an der eigenen Person) Nicht versicherbare Hunde (American Staffordshire Terrier, Bordeux Dogge, Pitbull, Staffordshire - Bullterrier, Mastino Napolitano, Mastino Espanol, Fila Brasileiro, Shar Pei, Bandong, Tosa Inu, Bullmastiff, Kangal, Kaukasicher Owtscharka - auch als Mischling)

Viel Glück und Spaß :)

Antwort
von Privatier59,

Da niemand sich selber gegenüber schadensersatzpflichtig werden kann, würde die Versicherung beim Tierhalter nicht haften. Übernimmt jemand die Aufsicht für ein fremdes Tier, gilt das entsprechend:

http://www.check24.de/hundehaftpflicht/fragen/#q304

Antwort
von Patrizia425, 23

Auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist, bleibt der Sachverhalt der Gleiche. Die Hundehaftpflichtversicherung wird diese Schäden übernehmen. Dafür ist sie ja da. Doch sie kann eine Reparatur beauftragen. Es muss also nicht zwangsläufig eine neue Couch reguliert werden. Aber Vorsicht: Laut https://www.hundehaftpflichtversicherung-heute.de/hundehaftpflichtversicherung-vergleich/ spielt die Höhe des Schadens keine Rolle. Jeder Schaden der gemeldet wird, ist dokumentiert. Falls zu viele Forderungen innerhalb von 2 Jahren eingesendet werden, kann die Versicherung den Vertrag ebenfalls kündigen.

Kommentar von Apolon ,

Auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist, bleibt der Sachverhalt der Gleiche. Die Hundehaftpflichtversicherung wird diese Schäden übernehmen.

Es gibt keine Hundehaftpflichtversicherung!

Man kann einen Hund über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung absichern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten