Frage von unijeff,

Honorar vom Zahnarzt in Form einer Behandlung - wie ist das mit der Steuer?

Ich habe für einen Zahnarzt einen Großteil seiner Internetseite übersetzt. Deshalb steht mir da jetzt noch ein Honorar zu. Ich habe mir überlegt, dass es doch eigentlich gar nicht schlecht wäre, wenn ich eine professionelle Zahnreinigung anstelle einer monetären Entlohnung bekommen könnte. Wäre das ein Problem, wenn bei der Behandlung etwas schief ginge, und müsste ich das theoretisch irgendwie bei der Steuer angeben? Wie würde man das machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo unijeff,

Schau mal bitte hier:
Steuern Honorar

Antwort
von Privatier59,

Theoretisch müßte man das bei der Steuer angeben. Praktisch wäre das aber ziemlich bescheuert, denn dann müßte man das beiderseits versteuern.

Unnd danebengehen? Was kann bei einer Zahnreinigung daneben gehen? Wenn Du dem Dr.Eisenbart die Übersetzung schlecht gemacht hast, könnte es natürlich sein, dass er Dir nur die untere Kauleiste poliert und danach die Arbeit einstellt. Kein Problem sag ich da: Laß Dir einfach einen Schnurrbart stehen. Das verdeckt den Oberkiefer.

Antwort
von freelance,

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn was schief geht? Was soll da schief gehen?

So ein Gegenrechnen ist steuerlich nicht sauber, denn deine Leistung müsstest du versteuern, während du eine prof. Zahnreinigung nicht absetzen kannst.

So sehe ich das. Das ist ein Deal, der steuerlich nicht sauber ist - ganz abgesehen davon, dass es Mauschelei ist.

Kommentar von LittleArrow ,

Schon Schriftsteller E. Kishon beschrieb dieses Gefälligkeitenmodell in Israel und ganze Generationen in Griechenland haben es praktiziert. Stets haben die staatlichen Abgaben und Steuern dafür den Anlass und Anreiz gegeben.

Antwort
von robinek,

Nicht an die grosse Glocke hängen, mit wenn und aber! No risc no fun! Das ist doch schliesslich Sache zwischen Euch beiden wie ihr das regelt!? Das schlimmste wenn was schiefgeht: Wer früher stirbt ist länger tot!

Kommentar von Gaenseliesel ,

die Logik hat was ! besonders der letzte Teil ! :-) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community