Frage von Butterbaer, 2

Honig selber fördern?

Wenn man Honig selber fördern will, indem man Bienenstöcke betreibt, was gilt es dann zu beachten? Auf welche rechtlichen Tücken lässt man sich da ein und welche Versicherungen sind essentiell?

Antwort
von wfwbinder, 1

Der Beruf des Imkers gehört zur Land- und Forstwirtschaft.

Wenn man das wirklich nicht nur als Hobby und für den eigenen Bedarf betreiben möchte, muss man viele Vorschriften beachten, denn man liefert Lebensmittel.

Man sollte sich ausführlich informieren. Hier ein Anfang: http://www.die-honigmacher.de/kurs1/aufgabe_66105.html

Der Nachteil bei Imkereien, man muss Platz haben für Bienenkörbe, Räumlichkeiten wo man die Schleiuder hinstellt, Mgöichkeiten zum abfüllen usw.

Vorteil: Da Honig nicht gefördert wird, entfallen sowohl die Suchbohrungen, wie auch die Fördertürme.

Kommentar von seniorin78 ,

sehr gut erklärt

Kommentar von wfwbinder ,

Danke, man bemüht sich. ;-) :-)

Antwort
von Primus, 1

Ich hatte jetzt eine längere Debatte mit jemandem, der lange Zeit unter Tage war und Kohle gefördert hat. Er behauptet steif und fest, dort unten niemals einer Biene begegnet zu sein.

Nun erkläre Du mir, wie Du dann Honig fördern möchtest. Ich habe für solche Neuigkeiten immer ein offenes Ohr:

Solltest Du Erfolg haben dann fördere doch medizinischen Honig, denn der fördert den Heilungsprozess.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Butterbaer, wenn Du die Imkerei ernstlich betreiben willst, dann ist das ne Menge Arbeit, Du brauchst ein Bienenhaus, Bienenvölker, gute Schutzkleidung, Waben usw. und Bienen brauchen Pflege und wenn die Bauern zu früh mähen, dann gibts keinen gscheiten Honig, weil sie zu wenig Nektar trinken konnten. Aber wenn Du es richtig machst, gibt es nichts besseren als einen frischen Löwenzahnhonig mit einem frischen Zopf zu genießen.

Antwort
von Sobeyda,

Du brauchst auf jeden Fall eine gute Krankenversicherung, denn Bienen stechen!

Außerdem eine Haftpflichtversicherung, falls die Bienen jemand anderes stechen und eine Betriebsunterbrechungsversicherung, falls die Bienen auf einem längeren Ausflug sind.

Ganz wichtig ist auch die Feuerversicherung für die Bienenstöcke, auf Glasbruch kann man hier meines Erachtens verzichten.

Falls Du auf Bienenstiche allergisch reagierst, empfehle ich außerdem eine Risikolebensversicherung mit hoher Versicherungssumme.

Antwort
von Privatier59,

Nun ja, wer viele Bienen im Stock hat, der handelt sich Ärger ein: Mit den Nachbarn zum Beispiel die so was nicht gut finden. Und mit Gewerbeaufsicht und Steuerfahndung, insbesondere, wenn die Bienen zwei Beine haben.

Antwort
von robinek,
  1. zu beachten ist dass Du nicht gestochen wirst und schnell einen passenden Arzt zur Seite hast. Rechtliche Tücken? Dazu gibt es im Internet sehr viel aufzurufen und Imkerversicherungen ebenso. Gegenfrage, wohin möchtest Du ihn denn fördern? Ich bezahle im Supermarkt für ein qualitätsmässig gutes Glas Hohnig ca. 5-6€. Heimfördern tu ich es per PKW selbst!
Antwort
von detlef32,

Also manche Sachen lassen sich in ein paar Sekunden über Google finden.

http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?dib-nachwuchsfoerderung

Antwort
von anitari,

Honig fördern - ich dachte immer den muß man schleudern.

Aber gut bei Dir "wächst" er wahrscheinlich unter der Erde. Dann muß er natürlich "gefördert" werden.

Antwort
von RatsucherZYX,

Ich kann dir erklären, wie und wo man Stahl herstellen kann.

Bei Bienenhonig bin ich ein wenig unsicher.

Frage mal einen Imkerverein an, wenn du nicht doch noch auf Stahl umswitchen willst.

Antwort
von gandalf94305,

Man kann Bienen fördern oder auch Förderungen vom Staat für irgendetwas einstreichen. Man kann auch Kohle fördern... aber Honig? Hmm...

Es gibt zum Thema einige Websites, die die Hobbyimkerei beleuchten. Schau beispielsweise mal hier: http://www.die-honigmacher.de

Kommentar von seniorin78 ,

sehr guter Beitrag

Antwort
von vulkanismus,

Und Äpfel werden gezapft und Möhren gebacken.

Kommentar von blnsteglitz ,

Möhren gebacken.

Möhrenkuchen- sehr lecker ;-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten