Frage von Klauxs, 58

Hoher Bilanzverlust.

Ein hoher Bilanzverlust bei einen Unternehmen, deutet das nicht auch auf eine hohe Investitionsbereitschaft hin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 58

Startups haben oft Bilanzverluste in ihrer Anlaufphase. Werden diese nicht durch die Investoren ausgeglichen, dann droht natürlich eine Insolvenz, da das Eigenkapital angegriffen werden müßte.

Bilanzverluste können alles mögliche bedeuten: sie können auf hohe Investitionen hindeuten (da wäre dann eine Kapitalerhöhung oder eine Neuemission von Aktien vielleicht angebracht), auf hohe interne Kosten für R&D oder Business Development (oft bei Unternehmen, die lange Entwicklungszyklen haben, z.B. in Pharma und Engineering), auf schlechtes Management (zu hohe Investitionen, die nicht zu Gewinnen führten), auf Neubewertungen von Assets und vieles mehr.

Wenn ein Unternehmen viel investiert, schreibt es i.a. im Geschäftsbericht darüber, da das ja eine positive Nachricht für die Investoren sein kann.

Antwort
von Rat2010, 47

Du lässt mich Menschen, die insolvent werden, mit ganz neune Augen sehen.

Ein Bilanzverlust entsteht, wenn ein Unternehmen mehr aufwendungen als Erträge hat. Das ist nicht gut. Passiert es zu lange, wird es insolvent.

Investitionen werden üblicherweise abgeschrieben, sie belasten also die Liquidität oder (wenn fremdfinanziert) mindern die Eigenkapitalquote, führen aber nur im Ausnahmefall zu einem Bilanzverlust.

Expansion führt dagegen eher zu einem Bilanzverlust, sollte aber irgendwann auch mit steigendem Umsatz einhergehen.

Antwort
von Kevin1905, 50

Kann, muss nicht. Es kann auch einfach darauf hindeuten, dass das Unternehmen zu hoch kalkuliert....

Antwort
von wfwbinder, 42

Wenn ich bei einem Unternehmen einen hohen Bilanzverlust sehe, deutet es für mich darauf hin, dass ich genau analysieren muss, woran es liegt.

  1. Aus dem operativen Geschäft? Läuft die ganze Branche schlecht, oder machen die Fehler?

  2. Sonderabschreibungen (auf das Anlagevermögen, oder auf das Umlaufvermögen)?

  3. Sonstige betriebsfremde Einflüsse?

Ohne die Bilanz gesehen zu haben sagen mir hohe Bilanzverluste nur, dass ich genau hinsehen muss

Antwort
von Privatier59, 37

Na ja, wenn der Vorstand in Saus und Braus lebt kann das auch einen hohen Bilanzverlust verursachen und ob das als Investition zu gelten hätte, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Kommentar von Klauxs ,

Natürlich, in Bauchspeck.