Frage von paula9,

Hohe Gewinne amerikanischer Banken?

Anscheinen haben es die amerikanischen Banken geschafft wieder fett zu verdienen im Gegensatz zu vielen europaeschen Banken, woran liegt das?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo paula9,

Schau mal bitte hier:
Bank Gewinn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterchen10,

Zum Teil liegt es sicher an der amerikanischen Notenbank, die jede Menge Hypothenpapiere gekauft und die Zinsen auf beinahe Null Prozent gehalten hat. Auch hat der Staat sich deutlich beteiligt und den Banken Geld gegeben und ist Anteilseigner geworden.

Antwort
von wiener10,

Die Konjunktur hat sich in den USA schneller erholt. Sie ist zwar nicht auf dem Stand wie vor der Krise aber sie ist wieder angesprungen. Das ist aus meiner Sicht ein weiterer wichtiger Faktor.