Frage von anleiheRente, 10

hohe Bilanzsummen bei Zentralbanken - wie werden die abgebaut? Strategie?

die Bilanzsummen der Zentralbanken sind aufgebläht. Wie ist eigentlich die Strategie, diese Bilanzsummen wieder zu minimieren?

Mir leuchtet das nicht ein, wie diese Summen wieder verschwinden sollen und vor allem, welche Konsequenzen das für uns haben könnte.

Antwort
von Tritur, 2

Zentralbanken haben wie alle Unternehmen verschiedene Möglichkeiten ihre Bilanzsumme zu erhöhen oder zu senken.

Die aktuell am meisten diskutierte Aufblähung der Zentralbankbilanzen erfolgt über den Kauf von Staatsanleihen durch die Zentralbank. Diese Wertpapiere erscheinen dann als Vermögenswerte auf der Aktivseite der Bilanz. Auf der Passivseite der der Bilanz wird die Finanzierung dieser Wertpapierkäufe angezeigt. Dies kann entweder eine Erhöhung des Banknotenumlaufs sein oder eine Erhöhung der Zentralbankgeldguthaben des Bankensektors.

Umgekehrt läuft der Abbau der Bilanzsumme: Die Zentralbank verkauft die Staatsanleihen wieder (damit verschwinden sie aus der Aktivseite) und lässt sich dies durch Bargeld oder eine Reduzierung der Zentralbankguthaben bezahlen. Beides reduziert die Passivseite der Bilanz.

Die Reduzierung der Zentralbankbilanzsumme durch den Verkauf von Staatsanleihen würde bedeuten, dass der Rentenmarkt ein großes Angebot aufnehmen müsste. Dadurch würden die Kurse am Rentenmarkt sinken, was eine Erhöhung der Zinsen und ein Abbremsen der Wirtschaftstätigkeit bedeutet. Die Folgen dieser Rezession (oder Depression) für den Staatshaushalt wären geringere Steuereinnahmen auf der einen Seite und höherer Sozialaufwand und steigende Zinskosten auf der anderen Seite.

Da überall die Staatsverschuldung schon vor dieser Rezession viel zu hoch war, wäre in diesem Fall die Staatsinsolvenz nicht mehr weit.

Soweit wird es aber nicht kommen. Das Mittel der Wahl ist eine kräftige und lang anhaltende Inflation bei niedrigen Zinsen durch eine immer weiter wachsende Finanzierung der Staatshaushalte durch die Zentralbanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten