Höchstgrenze Kinderbetreuung - Fahrtkosten

gefragt von stefano am 30.01.2009 um 15:02 Uhr

Gibt es denn eine Höchstgrenze, die man für Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen kann? Wie sieht es mit Fahrten zu der Kita (morgens hin, abends) zurück aus - kann man die auch gelten machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinderDiamant-Fragant am 30. Januar 2009 15:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

2'/3 der Kosten höchstens 4.000,- Euro.

Da vorschrift ist, das die Kosten durch Überweisung nachzuweisen sind, kann man daraus schliessen, dass die Fahrtkosten da nciht mitgezählt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderbetreuungskosten

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrowPlatin-Fragant am 30. Januar 2009 17:12

Selbst wenn statt der Fahrkosten das liebe Kind per Taxi zur Kita chauffiert würde und die Taxirechnungen überwiesen würden, sind die Fahrtkosten nicht als Betreuungskosten anzusetzen.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinderDiamant-Fragant am 30. Januar 2009 17:31

Stimmt, an die "Methode Hilton" hatte ich nciht gedacht. Mein Fehler.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.