Frage von autofreak, 6

Hochwasserschaden am Auto-werden auch Utensilien v. Teilkasko bezahlt (Golfausrüstung?)

Zahlt die Teilkasko nur Schäden am Auto oder auch deren Inhalt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 3

Die Teilkasko wird natürlich die Golfausrüstung nicht ersetzen - auf dem Schaden bleibst du sitzen; denn eine Golfausrüstung könnte man auch außerhalb des KfZ. trocken und sicher lagern.

Das wird ersetzt:

Diebstahl des Autos, Diebstahl/Einbruchdiebstahl von Teilen die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind (Alufelgen, Radio– und Navigationsgeräte), Sturm– und Hagelschäden (Sturm ab Windstärke 8), Überschwemmungsschäden, Feuerschäden, Glasbruch (komplette Verglasung am Fahrzeug einschließlich Scheinwerfer– und Blinkleuchtenverglasung), Wildschäden (Haarwild nach dem Bundesjagdgesetz), Marderbiss

Antwort
von Mikkey, 2

Wie schon geschrieben, zahlt die TK nur bei fest mit dem Fahrzeug verbundenen Gegenständen.

Übrigens gibt es mMn in der Golfausrüstung außer dem Bag nichts, was unter dem Wasser leiden könnte.

Antwort
von Privatier59, 3

Pech gehabt, die Teilkasko würde nur zahlen, wenn die Golfausrüstung fest mit dem Auto verrbunden wäre. Das wäre zwar zweckmäßig wenn man an zittrigen Händen leidet, kommt in der Praxis aber eher selten vor. Auch die Hausratversicherung wird sich vor der Zahlung drücken und zwar dann, wenn kein Elementarschutz vereinbart wurde.

Antwort
von SBerater, 3

die Teilkasko zahlt für fest verbaute Teile. Liegt ein Autoradio lose im Auto, ist er nicht versichert. Eingebaut ist er versichert.

Ich vermute, deine Golfausrüstung lag so im Auto, damit ist sie nicht versichert.

Antwort
von gammoncrack, 3

Sehr nette Idee.

Aber, da grundsätzlich nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Teile Gegenstand dieses Versicherungsschutzes sind, klappt das mit der Golfausrüstung, etc. nicht.

Antwort
von robinek, 3

Könnte evtl. sein dass eine Hausratversicherung, je nach abgeschlossenem Tarif, dies übernehmen könnte! Bedingungen durchlesen (Deine Versicherung berät Dich gerne)

Antwort
von mig112, 3

Alles was FEST mit dem Fahrzeug verbunden ist - und damit noch nicht einmal ein mobiles Navi!

Antwort
von gammoncrack, 3

Sry, dass ich 2 x poste.

Oder geht es hierum?

Kommentar von Privatier59 ,

Für so was kann man Teilkasko abschließen? Wohl eher eine Rollatorenversicherung!

Kommentar von gammoncrack ,

Sieht man sehr selten auf Golfplätzen. Habe damit auch schon einmal eine Runde gespielt. Spaßig wegen der großen Augen der anderen. Lenkt aber nur ab.

Natürlich benötigt man dafür, sofern man keine öffentliche Straße damit befährt (was durchaus bei Golfplätzen vorkommen kann), eine Versicherung.

Ansonsten eben ein Mopedschild und dann geht natürlich auch Teilkasko. Der Wasserschaden tritt aber im Regelfall wohl nur ein, wenn man in ein Wasserhindernis damit fährt. Da wird sich aber wohl jeder Versicherer bei einer Regulierungsanfrage quer stellen.

Kommentar von eiskalt33 ,

:-) musste grad sehr schmunzeln über diesen Beitrag

Kommentar von gammoncrack ,

Natürlich als Golfer? Da viele andere ein Wasserhindernis nur vom Springreiten kennen. Aber Springen kann das Gerät nicht.