Frage von Frage3210, 23

Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife per Fernstudium - Finanzielle Unterstützung

Hallo, ich bin im Moment am überlegen, ob ich per Fernstudium die allgemeine oder die fachgebundene Fachhochschulreife nachhole. Der beste Weg, ist in meinem Fall, das Fernstudium, da ich keinen erweiterten Realschulabschluss habe. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemikant und arbeite seit knapp 3 Jahren in diesem Beruf und ich möchte auch erstmal weiterhin den Beruf ausführen, um finanziell abgesichert zu sein. ...Gibt es auch beim Nachholen von allgemeinbildenen Abschlüssen finanzielle Unterstützung von der staatlichen Seite? ...(Das sind ja immerhin 3500-6000€, wie ich gelesen habe, die man nebenbei aufbringen muss, um danach erstmal mit einem Studium anfangen zu können) ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 20

weißt Du schon, was Du danach machen willst?

Wenn ja, ist die immaturenprüfung eine gute Alternative.

Man bereitet sich mit einem entsprechenden Kurs auf die Prüfung vor (wird von verschiedenen Institutionen angeboten) und macht dann an der Fakultät an der man später studieren will die Hochschulreife und beginnt sein Studium.

Ich empfinde es als gute Möglichkeit. Hilft aber nicht, wenn man Zahn- oder Humanmedizin studieren will dafür geht es nicht.

Kommentar von Frage3210 ,

Mein Traum wäre es eigentlich Fahrzeug - und Motorentechnik zu studieren, da Verbrennungsmotoren und Kfz mein Leben sind, aber da das alles etwas komplizierter ist, weil ich auf jeden Fall (erstmal) weiter in meinem Beruf arbeiten will, wäre Maschinenbau (am besten in Richtung Fahrzeugtechnik) eine interessante Alternative für mich. ...(Bachelor of Engineering)

Kommentar von wfwbinder ,

Das müßte mit der Immaturenprüfung klappen. Erkundige Dich mal bei der Uni, die Du besuchen möchtest.

Antwort
von Sobeyda, 17