Hitzeschäden am Auto. Vollkasko ?

3 Antworten

Lt. Info der HUK-Coburg kommt die Versicherung für Schäden durch Vogel/Tierausscheidungen im Lack nicht auf. Dasselbe gilt bei Bienenextrementen, Baumharz oder Tau von Blattläusen. Der KFZ.-Halter haftet selbst dafür

fragfreundXXL
Fragesteller

Dann brauch ich da gar nicht erst anrufen. Hab die HUK 24.

Die Richtlinien für den Versicherungsschutz durch Kaskoversicherungen können durchaus verwirren, zahlen entsprechende Versicherer doch bei anderen durch natürliche Einflüsse entstandenen Schäden, etwa Spuren durch Unwetter oder Marderbisse.

Zerfressen Vogelkot, , Baumharze usw. den Lack, haftet hingegen der Fahrzeughalter.

Also heißt es für Dich: Neu lackieren und sofort versiegeln lassen, damit es ein einmaliger Schaden bleibt.

fragfreundXXL
Fragesteller

Da sieht man mal, wie schnell es geht, wenn man nur auf die Substanz eines Beitrages schaut und nicht auf den verfasser.

Primus  02.08.2013, 15:05

Oh Gott - einmal nicht auf den Namen geschaut und schon ist es passiert.

Ich ziehe hiermit meine Antwort sofort zurück und bitte die Vögel, beim nächsten Mal auf den Kopf zu Zielen, damit keine edlen Teile beschädigt werden.

fragfreundXXL
Fragesteller
@Primus

Oh Gott - einmal nicht auf den Namen geschaut und schon ist es passiert. Ich ziehe hiermit meine Antwort sofort zurück und bitte die Vögel, beim nächsten Mal auf den Kopf zu Zielen, damit keine edlen Teile beschädigt werden.

Da sieht man mal, wie schnell es geht, wenn man nur auf die Substanz eines Beitrages schaut und nicht auf den Verfasser. Der mit dem Kopf ist gar nicht mal so schlecht. Humor hätte ich dir gar nicht zugetraut.

Natürlich und zum Glück müssen die Versicherer für Vogelkot nicht auch noch aufkommen. Wenn dem so wäre müssten die Kaskobeiträge auch ins unermessliche steigen weil vermutlich hunderttausende Fahrzeughalter die Gelegenheit nutzen würden um günstig an eine neue Lackierung zu kommen. Ein Minimum an Sorgfaltspflicht sollte man auch von jedem Erwachsenen voraussetzen.