Frage von franz1989, 10

Historische Index Daten auf Euro Umrechnen

Hallo,

wenn ich historische Index Daten ab dem Jahr 2000 in Dollar vorliegen habe und ich diese Daten in Euro umrechnen möchte wie muss ich da vorgehen? Muss ich mir für jeden Tag die Wechselkurse besorgen und jeden Kurs in Euro umrechnen?

Egal wenn der Index schon auf 100 Normiert wurde? Macht es dann überhaupt Sinn die Kurse in Euro umzurechnen?

thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 2

Macht es dann überhaupt Sinn die Kurse in Euro umzurechnen?

Diese Frage hängt entweder vom Lehrer oder vom Betrachter ab;-) Ein US-Amerikaner würde über die ganze Fragestellung nur den Kopf schütteln ("I want my money back!"). Ein deutscher Rentner hingegen würde sich fragen: "Was nützt mit eine tolle US-Markt-Indexentwicklung, wenn mein Investment in ein derartiges Wertpapier durch die ungünstige Kursentwicklung von US$ zu EUR überkompensiert würde?"

Muss ich mir für jeden Tag die Wechselkurse besorgen und jeden Kurs in Euro umrechnen?

Ob für jeden Tag oder alle paar Monate oder einmal im Jahr, entscheidet Deine Aufgabenstellung und Dein Fragehintergrund. Es handelt sich ohnehin um historische Zahlen, also Zahlen der Vergangenheit und nicht die der Zukunft. Möglicherweise reichen schon fünf oder sieben Umrechnungszeitpunkte.

in Euro umrechnen möchte wie muss ich da vorgehen?

Taschenrechner und Dreisatz reichen: Zu Anfang hast Du den Index mit 100 (das Dollarzeichen denkst Du Dir einfach dazu). Am Ende hast Du z. B. 120 (das Dollarzeichen denkst Du wieder dazu). Am Anfang hast Du die Notierung 1,009 USD/EUR, also 99,1 EUR beim Indexstart. Am Ende hast Du den Kurs von 1,35 USD/EUR und somit 120 $ : 1,35 $/€ = 120:1,35 € = 89 € beim Indexende.

Der Rentner würde also sagen: "Mist. Wäre nichts für mich gewesen!".

PS: Danke an gandalf für den Link:-)

Antwort
von gandalf94305, 1

Du besorgst Dir den EURUSD-Wechselkurs der ECB hier: http://www.ecb.europa.eu/stats/exchange/eurofxref/html/index.en.html

Dann rechnest Du den Kurs in USD in EUR um.

Eine bereits erfolgte Normierung eines Index, der in USD notiert, spielt hier keine Rolle wenn Du in EUR rechnen mußt, da die Normierung nur den absoluten Betrag auf einen gewissen Startpunkt betrifft, nicht jedoch die Umrechnung in einen anderen Währungsraum.

Hast Du also beispielsweise einen MSCI World oder den Goldpreis in USD, so kannst Du auf diese Weise den Index in EUR darstellen. Bedenke jedoch dabei, daß der EURUSD-Wechselkurs im Verlauf eines Tages natürlich auch schwanken kann. Du würdest mit der oben genannten Quelle den amtlichen ECB-Kurs jedes Tages verwenden, nicht einen Schlußkurs an einer definierten Forex-Börse zu einem definierten Zeitpunkt. Für längere Zeitreihen sollte das jedoch ausreichen. Für Zeitreihen im Tagesbereich wäre eher eine Spotrate zu verwenden.

Antwort
von wfwbinder, 1

Welchen Index?

die US-Lebenshaltungskosten?

die Industriepreise?

ohne zu wissen, worum es in dem Index geht, kann man Dir keine Auskunft erteilen und dann auch die Frage, warum willst Du einen Dollarindex in Euro haben? um zu sehen, wie die Lebenshaltungskosten in Dollar jeweils in Euro gewesen wären?

Kommentar von franz1989 ,

Bei den Index handelt es sich um den High Yield Bond Index

Antwort
von SBerater,
Macht es dann überhaupt Sinn die Kurse in Euro umzurechnen?

Denn Sinn definieren Dritte, die dir eine Aufgabe gegeben haben oder du selbst, denn du willst ja irgendeine Aussage treffen mit deiner Rechnerei.

Welcher Index ist es denn? Ohne den Index zu kennen, kann ich über den Sinn wenig sagen.

Es mach sein, dass eine Umrechnung weniger Punkte aus dem Index aus der langen Laufzeit bereits reichen für dein Vorhaben.

Kommentar von franz1989 ,

Den Index den ich umrechnen möchte ist der iBoxxUSD Liquid High Yield Index. Ich habe mir hierzu die Daten in US Dollar ab dem Jahr 2000 besorgt. Macht es hier überhaupt einen Sinn den Index in Euro umzurechnen? Und wäre z.b ein Vergleich zwischen dem genannten Index und dem Dax nicht korrekt? Da der Dax ja in Euro notiert und der High Yield Index in Dollar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten