Frage von Tinna2205, 17

Hilfe,Zahlt die Haftpflicht bei Diebstahl

Bitte wer kann mir helfen, habe für einen Bekannten eine größere Summe Geld bei mir in der Wohnung für ein paar Tage aufgehoben als ich es ihm wieder mit nehmen wollte fehlte ein teil des Geldes, habe die Polizei gerufen Anzeige erstattet und mögliche Täter die bei mir waren genannt. Zah lt in so einen Fall die Haftpflicht ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tinna2205,

Schau mal bitte hier:
Haftpflichtversicherung Diebstahl

Antwort
von billy, 3

Bei Bargeld glaube ich nicht, das riecht ja förmlich nach Versicherungsbetrug. Wenn durch die Polizei ein Täter dingfest gemacht werden kann vielleicht, aber auch da hab ich so meine Zweifel.

Antwort
von TaxTipsOnline, 4

Hallo Tina,

in so einem Fall könntest Du vielleicht Deine Hausratversicherung einschalten. Das grosse Problem aber dabei ist, dass dann das Geld zum Einen Dir gehören muss und zum Anderen das Geld weggesperrt, z. B. in einen abgeschlossenen Tresor / Save eingesperrt gehört und die Summe des Bargeldes nach oben hin begrenzt ist !

Viel Glück und bei weiteren Fragen einfach mailen oder mich ansprechen.

Antwort
von qtbasket, 1
  • Zahlt in so einen Fall die Haftpflicht ?

Nein

Ein Haftpflichtversicherung ist keine Diebstahlversicherung !!!

habe für einen Bekannten eine größere Summe Geld bei mir in der Wohnung für ein paar Tage aufgehoben

Grobe Fahrlässigkeit

Ein größere Summe Geld gehört in einen Tresor, in ein Bankschliessfach oder man zahlt es auf ein Konto ein !!!

Antwort
von Privatier59,

Wie kommst Du auf den schrägen Gedanken, dass das ein Haftpflichtfall sein könnte?

Antwort
von Niklaus, 1

Ganz sicher nicht

Antwort
von obelix, 1

nein, die haftet in so einem Falle sicherlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten