Frage von marcpeter0,

Hilfe zur Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Hallo!

Ich bin Student und arbeite nebenei als Werkstudent. Nun habe ich meine Lohnsteuererklärung erhalten.

Die Zeile 28 "Beiträge zur priv. KK und Pflege-Vers." verstehe ich nicht. Ich zahle meine Krankenversicherung als Student selbst und in meinen Gehaltsabrechnungen tauchte diese Position auch nie auf. Nun steht dort ein Betrag von ca 500€.

Ich habe zwar gegoogelt aber leider verstehe ich den Posten nicht. Was sagt dieser aus und wie wirkt der sich bei meiner Steuererklärung aus?

Antwort
von Bosco,

Hallo,

bin gerade in der gleichen Situation wie du. Einziger Unterschied ist, dass ich bei meinem Vater mitversichert bin. Wo soll ich diesen Betrag in Zeile 28 in meiner Steuererklärung angeben? Ich versteh nur Bahnhof :-)

Wäre super, wenn hier jemand Bescheid weiß. Danke!

Antwort
von FREDL2,

In der Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung sind die von der PKV bescheinigten berücksichtigungsfähigen Beiträge angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community