Frage von SuZee, 4

Hilfe für junge Eltern?

hallo!:) ich hoffe ich bin hier richtig.habe nämlich einpaar wichtige fragen.. Ich bitte im Vorraus um ernstgemeinte Antworten und nicht dieses Verurteile das aus anderen Foren bekannt ist... also meine Situation sieht wie folgt aus.. ich bin 17jahre alt,werde nächsten monat 18 ,beende dieses jahr mein fachabitur und bin schwanger. das war natürlich nicht geplant aber passierte trotz verhütung.der papa ist mein fester freund und beended dieses jahr seine ausbildung.. er wäre ab juli geselle und das kind kommt im august..am liebsten würden wir zusammenziehen und beide fürs kind dasein.wir wohnen momentan beide noch bei unseren Eltern . Mein Freund wird im ersten Gesellenjahr wohl um die 1200 euro nach allen abzügen nach hause bringen..ich bleibe beim kind und habe dann somit kein einkommen.

jetzt ist meine frage.gibt es eine möglichkeit,dass wir zusammenziehen kônnen wenn das kind da ist? immerhin wird sein gehalt was er ja dann erst ab juli bekommt nicht zum einrichten reichen.gibt es da irgendwelche hilfen?

vielen dank schonmal im vorraus!

lg

Antwort
von Primus, 2

Dir stehen nach der Geburt 300 € Elterngeld und 185 € Kindergeld zu. Eventuell auch Kinderzuschlag.

Mit dem Gehalt Deines Freundes liegt Ihr somit dann über dem Sozialsatz.

Nur für das Kind da zu sein, ist ja keine schlechte Sache, aber in Eurer Situation solltest Du darüber nachdenken, das Kind eventuell stundenweise bei den Eltern zu lassen, um ganz schnell Geld verdienen zu können. 

Dann steht dem Zusammenleben nichts mehr im Weg.

Antwort
von Apolon,

Ich gehe mal davon aus, dass ihr dein Freund auch schon 18 Jahre alt ist.

Außerdem vermute ich, dass ihr in eine Mietwohnung ziehen wollt.

Wer sollte euch denn hindern, wenn ihr zusammen zieht. Es ist doch euer Leben und ihr seid demnächst beide volljährig.

Als zusätzliches Einkommen fällt mir da mal so die Begriffe Kindergeld und Wohngeldzuschuss ein.

Außerdem, wenn ihr heiratet, kommt dein Freund dann in Steuerklasse 3 mit einem Kind und somit ein paar Euros mehr ausbezahlt.

Vielleicht solltet ihr aber auch mal eure Eltern fragen, ob die euch keinen Zuschuss geben können.

Gruß A.

Kommentar von Zitterbacke ,

Wir haben auch so angefangen !

Antwort
von TOPWISSENinfo,

Wie ich es so einschätzen kann, denke ich, dass ihr keine besondere Hilfen erhaltet werden. neben den 1200 Netto kommen noch Elterngeld und Kindergeld hinzu, das ist regulär und steht euch sicherlich zu. Das wären etwa 1684 Euro insgesamt.. Wohngeldanspruch könnte man prüfen, aber ich sehe da eher keinen Anspruch... An Sozialhilfeleistungen würdet ihr zu Dritt auch etwa max. an die ~1500 Euro erreichen, wenn ihr kein Einkommen hättet...

Antwort
von Zitterbacke,

Es gibt schon Hilfe für junge Eltern .

Zum Beispiel :

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=161314.html

Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten