Frage von Tasha,

Hilfe beim Grundstückkauf

Mein Freund und ich wollen ein Grundstück kaufen und darauf bauen. Haben schon eins in aussicht und angeschaut. Verkäufer auch schon kontakiert. Leider haben wir keinen Plan was alles erledigt, welche schritte zu tun sind bzw in diesen Vertragsentwurf drin stehen muss. Wir bräuchten jemand der uns bei unseren vorhaben weiterhelfen kann und bei seite steht. Wo kann ich mir solche hilfe holen? Möchten nicht über den Tisch gezogen werden. Verstehen die ganzen fremdwörter nicht.

Hilfreichste Antwort von qtbasket,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da findet man eine Menge im Netz:

http://www.dnotv.de/pdf/FB_GF.pdf

• nur so als Beispiel
Antwort von Imrahil,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Grundstückskauf muss notariell beglaubigt werden. Der Notar erarbeitet einen Vertragsentwurf, der spätestens beim Notartermin besprochen werden muss, d. h. der Notar trägt den Vertragsentwurf vor und ihr habt zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Vorsicht: Es kommt immer wieder vor, dass Kaufverträge mit einem viel niedrigeren Kaufpreis beurkundet werden sollen, als tatsächlich vereinbart wird. Dies führt dazu, dass der Kaufvertrag insoweit nicht zustande kommt. Außerdem wichtiger Bestandteil: Übergang Nutzen und Lasten (der Tag, an dem ihr für das Grundstück die Verantwortung tragt) Belastungen (der Notar ist hierzu zwar auch verpflichtet, aber es schadet nicht vor dem Kauf das Grundbuch einzusehen, das schützt vor "bößen Überraschungen").

Antwort von Zitterbacke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da ihr immer einen Notar dazu braucht , solltet ihr euch auch an einen solchen wenden. Gruß Z... .

Antwort von hildefeuer,

Vor Kauf auf jeden Fall Bebauungsplan bei der Stadt/Gemeinde einsehen und kopieren, damit keine Überraschungen kommen. Evt. Bauvoranfrage stellen vor Kauf.

Antwort von pinke14,

Gib mal das Stichwort Grundstückskauf bei Amazon ein, da gibt es eine ganze Reihe bewerteter Bücher zum Thema, wo man sich vorab eine Orientierung schaffen kann, was auf jeden Fall zu beachten ist. Die Bücher besorgt euch auch jede Buchhandlung in 1-2 Tagen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten