Frage von Adi1990, 3

HGB fremdwährungsgeschäft Grundstück

allo ich habe mal eine Frage zu der Bilanzierung nach HGB

Aufgabe a: es wir am 1.6.13 ein grundstüxk gekauft für 100000$. Kurs 1.6.13 1€/1.10$

frage : wie wird das Grundstück zum 31.12.13 bewertet wenn der Dollar kurs auf 1€/1.20$ sinkt und der Marktwert des Grundstückes auf 50000$ sinkt.

Das habe ich bis jetzt:

1.6.13 Zugangswert= 100000$ : 1.1 = 90909,09 €

31.12. 13 ist nun die Frage ob man den zugangswert nimmt 90909,09€

oder

50000: 1.2= 41666,67€

??

Support

Liebe/r Adi1990,

Hausaufgabenfragen sind gemäß den Richtlinien verboten. Daher wurde hier geschlossen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von wfwbinder, 2

Bei der Ermittlung der Anschaffungkosten stimme ich mit Dir über ein.

Deine Frage geht wohl dahin, ob eine Abschreibung nach § 253 Abs. 3 auf einen geringeren beizulegenden Wert vorzunehmen ist:

Ohne Rücksicht darauf, ob ihre Nutzung zeitlich begrenzt ist, sind bei Vermögensgegenständen des Anlagevermögens bei voraussichtlich dauernder Wertminderung außerplanmäßige Abschreibungen vorzunehmen, um diese mit dem niedrigeren Wert anzusetzen, der ihnen am Abschlussstichtag beizulegen ist.

Das geht aus Deinem Sachverhalt aber nicht klar hervor. Der Marktwert ist gesunken. Weil gerade eine Immobilienkrise ist? Weil Altlasten entdeckt wurden, die behoben werden müssen? usw.

Wenn der Wertverlust auf Dauer wäre, müßte auf 41.666,67 abgeschrieben werden. Sonst beibehaltung.

Kommentar von Adi1990 ,

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort !

Antwort
von EnnoBecker, 2

Selber "allo".

Ich verstehe das Problem mit dem "grundstüxk" nicht.

Am 31. Dezember müsste doch wohl ganz klar bekannt sein, wieviel (in Euro) man für das "grundstüxk" tatsächlich ausgegeben hat, oder nicht? Wen interessiert denn da der aktuelle "Dollar kurs"?

Kommentar von Primus ,

Ich wäre dafür, dass x auf der Tastatur nicht mehr so nah an das c zu positionieren.

Außerdem ist es dringend erforderlich, das d mit einer hochempfindlichen Sensortaste zu versehen, damit folgendes nicht mehr vorkommen kann:

es wir am
Kommentar von EnnoBecker ,
damit folgendes nicht mehr vorkommen kann: es wir am

Ich wollte nicht kleinlich wirken. Sonst hätte ich ja auch "zugangswert" aufgreifen müssen.

Kommentar von Primus ,

Großzügig wie ich Dich kenne, siehst Du über diese Kleinigkeiten hinweg ;-))

Kommentar von Adi1990 ,

Ich habe die Frage unter Zeitdruck mit dem Handy verfasst . Sry für die Rechtschreibfehler !

Kommentar von wfwbinder ,

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie entschädigungslos behalten."

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten