Frage von Protecty, 199

Hey Leute Pfändung drauf seit 22.3 und heute P Konto eingerichtet kann ich an das Alg 2?

Hey Erstmal :) Seit dem 22.3 ist eine Pfändung auf meinem Sparkassen Giro Konto eingegangen, deshalb bin ich rasch heute hingegagen und hab ein Pkonto eingerichtet. Und wollte fragen ob ich morgen oder die Tage noch an mein Alg2 kann. Die Frau am Schalter sagte müsste eigentlich klappen da die Pfändung nicht r lange her ist. Ich mache mir große Sorgen da es mein einziges Geld ist. Bin noch 19 jähriger Azubi :(

Antwort
von Frankie4, 122

Was hat sich den bei Ihnen ergeben?

Im Übrigen:

Auch nach Zustellung einer Pfändung kann das Girokonto noch in ein P-Konto umgewandelt und so dessen spezieller Pfändungsschutz gesichert werden.

Dies muss jedoch bei der Bank beantragt werden.

Die Bank ist gesetzlich zur Umwandlung innerhalb von vier Geschäftstagen verpflichtet. Die vollen Freibeträge auf dem P-Konto gelten dann sogar rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Pfändung, in dem das Konto gepfändet wurde.

Voraussetzung dafür ist, dass die Umwandlung innerhalb von vier Wochen seit dem Eingang des Pfändungsbeschlusses bei der Bank erfolgt ist.

Antwort
von hildefeuer, 159

Also die Einrichtung eines P-Kontos geschieht meistens erst ab dem Folge-Tag. Wenn es also heute eingerichtet wurde, könnte es zu spät sein, da das ALG1 heute wertgestellt wird. Gestern wäre der letzte Termin gewesen um einer Pfändung unterhalb des Pfändungsfreibetrags zu entgehen.

Kommentar von Protecty ,

wirklich also heißt es ich kann jetzt den monat ohne ein cent verbringen? die frau sachte mir die brauchen eine weile bis es von den gläubigern abgebucht wird nadann das wars dann wohl 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten