Frage von Helmut12343, 955

Herstellungskosten Haus, Zaun und Hecke

Hallo,

gehört die erstmalige Gartengestaltung, der Zaun um das Grundstück und Hecken um das Grundstück mit zu den Herstellungkosten des Gebäudes oder wird das extra abgeschrieben? Falls ja, wie?

Vielen Dank euch

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von blackleather, 955

Denken wir uns das Gebäude mal weg und stellen wir uns das unbebaute Grundstück eingezäunt und umheckt vor, dann kommst du von selbst auf die Antwort.

Und wegen der Abschreibungsdauer guckst du hier: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...

Kommentar von EnnoBecker ,

Ohne zu gucken: 10 Jahre?

Kommentar von blackleather ,

Fast.

Umzäunungen aus Holz: 5 Jahre. sonstige Umzäunungen: 17 Jahre.

Ich frage mich gerade, wie das bei einem Zaun ist, der aus horizontalen Metallbändern besteht, auf die vertikale Schmuckbrettchen aufgeschraubt sind. Wahrscheinlich haben wir dann tatsächlich 10 Jahre.

Glücklicherweise sind die Abschreibungstabellen ja nicht in Beton gegossen.

Ich habe schon Kfz auf drei oder gar zwei Jahre abgeschrieben.

Ja, glücklicherweise sind sie kein Gesetz, sondern eine bloße Verwaltungsvorschrift, auf der man sich als Bürger theoretisch ein Ei braten kann. Oder, wie ich so gern zu formulieren pflege: Sie sind nicht rechtsetzend.

Kommentar von Helmut12343 ,

Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß lebende Umzäunung (Hecke) zu den Anschaffungskosten des Gebäudes gehört und alles andere selbständige Wirtschaftsgüter sind.

Ist nicht so?

meine ich gelesen zu haben, daß ...

Dann sag mal, wo.

Kommentar von Helmut12343 ,

http://www.123recht.net/Abschreibung-Garten-__f377523.html

Gem. R21.1 Einkommensteuerrichtlinien erfolgt die Abschreibung einer "lebenden Umzäunung" regelmäßig mit dem Gebäude. Die restliche Gestaltung stellt ein selbständiges Wirtschaftgut dar. Sofern die Mieter den Garten (mit-)benutzen dürfen wird dieser auf 10 Jahre abgeschrieben. Instandhaltungsaufwendungen sind sofort abzugsfähig.

Hier der Originaltext der Richtlinie, auf die du mittels deiner Sekundärquelle Bezug nimmst:

"Kosten für die gärtnerische Gestaltung der Grundstücksfläche bei einem Wohngebäude gehören nur zu den Herstellungskosten des Gebäudes, soweit diese Kosten für das Anpflanzen von Hecken, Büschen und Bäumen an den Grundstücksgrenzen ("lebende Umzäunung") entstanden sind. Im Übrigen bildet die bepflanzte Gartenanlage ein selbständiges Wirtschaftsgut."

Wie gesagt, handelt es sich dabei um eine (für dich unverbindliche) Richtlinie, kein Gesetz.

Ich war aber schneller.

Das ist aber nicht der richtige Text der R 21. 1 (3). Richtig geht das so:

(3) 1Kosten für die gärtnerische Gestaltung der Grundstücksfläche bei einem Wohngebäude gehören nur zu den Herstellungskosten des Gebäudes, soweit diese Kosten für das Anpflanzen von Hecken, Büschen und Bäumen an den Grundstücksgrenzen („lebende Umzäunung”) entstanden sind. 2Im Übrigen bildet die bepflanzte Gartenanlage ein selbständiges Wirtschaftsgut. 3Bei Gartenanlagen, die die Mieter mitbenutzen dürfen, und bei Vorgärten sind die Herstellungskosten der gärtnerischen Anlage gleichmäßig auf deren regelmäßig 10 Jahre betragende Nutzungsdauer zu verteilen. 4Aufwendungen für die Instandhaltung der Gartenanlagen können sofort abgezogen werden. 5Absatz 2 Satz 2 ist sinngemäß anzuwenden. 6Soweit Aufwendungen für den Nutzgarten des Eigentümers und für Gartenanlagen, die die Mieter nicht nutzen dürfen, entstehen, gehören sie zu den nach § 12 Nr. 1 EStG nicht abziehbaren Kosten (grundsätzlich Aufteilung nach der Zahl der zur Nutzung befugten Mietparteien). 7Auf die in Nutzgärten befindlichen Anlagen sind die allgemeinen Grundsätze anzuwenden.

Tja..... es kommt also drauf an.

(Und ich hab wieder was gelernt.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community