Frage von TheVice, 5

Herausgeber eines Magazins ändern

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Einzelunternehmen, mit dem ich ein kleines Magazin herausgebe. Das Modell is simpel. Ich gebe X€ für Druck aus und nehme Y€ über Werbung ein.

Jetzt werde ich zusammen mit meiner Frau eine GmbH gründen und würde gerne diese GmbH als Herausgeber für das Magazin nehmen. Druck und Werbung sollen aber weiterhin über das Einzelunternehmen laufen. Ist so eine Konstellation möglich?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 5

Ich nehme an, daß die GmbH nicht zum Zweck "Herausgeber" gegründet wird, sondern aus einem anderen Grund. Sie kann durchaus als Herausgeber auftreten, wenn dies sinnvoll ist.

Bisher hält das Einzelunternehmen, das Herausgeber und Verlag in einem ist, die Rechte an der Publikation. Zukünftig wäre zwischen Herausgeber und Verlag zu trennen, d.h. die Rechte sollten an die neue GmbH lizenziert oder übergeben werden. Dann beauftragt die GmbH das Einzelunternehmen mit der Publikation. Ob die GmbH dafür eine Vergütung zahlt oder für die Verwertung eine Marge erhält, wäre vertraglich zu regeln. Nun ist aber ein Gesellschafter der GmbH auch der Einzelunternehmer, der den Auftrag bekommt.

Da wären dann §181 BGB (Insichgeschäfte) zu beachten und vertraglich sauber verdeckte Einlagen (z.B. die Rechte am Magazin) bzw. verdeckte Ausschüttungen (z.B. durch redaktionelle Mitwirkung der GmbH bei der Lieferung der Texte, jedoch Verzicht auf den Gewinn aus dieser Publikation) zu vermeiden.

Antwort
von wfwbinder, 5

Aus meiner Sicht ist das zwar nicht sinnvoll, oder besser, man müsste mir den Sinn erstmal erklären, aber natürlich geht das technisch, obwohl unüblich. Schließlich ist der, oder die Herausgeber eigentlich immer natürliche Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herausgeber

Wenn die Werbung aus Ertragsgründen bei der Einzelfirma bleiben soll, könnte man doch Druck und vertrieb an die GmbH geben.

Kommentar von gandalf94305 ,

Viele große Unternehmen publizieren Berichte, Studien und sonstige Broschüren/Flyer, die als Herausgeber ebendieses Unternehmen haben. Das ist für Unternehmenspublikationen sogar die Regel.

Bei fachlichen Magazinen, die nicht an ein Unternehmen gebunden sind, ist das jedoch eher die Ausnahme. Bei manchen Zeitschriften fehlt inzwischen sogar die Angabe des Herausgebers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten