Frage von OldOld, 5

Heizöl - wann kaufen?

der Ölpreis sinkt. Wir werden mit dem Heizöl nicht ganz über den Winter kommen und überlegen, wann wir kaufen sollen.

Gibt es bis März einen Zeitpunkt, an dem niedrige Preise zu erwarten sind (statistisch)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 4

das ist immer eine Pokerei. Das Timing kann man schwer optimieren. In den letzten Jahren war der Dezember immer ein guter Monat, nur ob das auch in diesem Jahr so ist?

In 2014 war das Band für die Heizölpreise bisher eher schmal. Guck mal hier:

http://www.tecson.de/pheizoel.html

Mit den Durchschnittslinien kannst du sehen, wo der Preis aktuell im Vergleich liegt.

Kommentar von OldOld ,

in diesem Jahr haben wir wohl zu früh gekauft bzgl. der Statistik. Aber wir haben gekauft.

Antwort
von imager761, 3
Gibt es bis März einen Zeitpunkt, an dem niedrige Preise zu erwarten sind (statistisch)?

Nein. Die Zeiten, wo Nachfragerückgang den Preis beeinflussen, sind längst vorbei. Und die Tendenz, dass Heizöl im Schnitt gegen Ende der Heizperiode am günstigsten war, wird durch unwägbare geopolitische Situation, Naturkatastrophen usw. stark überlagert.

Der smarte Verbraucher hält eine Mindestreserve vor und tankt dann, wenn der Preis niedrig ist, und kleinere Teilmengen, ohne dass hierfür ein Aufschlag berechnet würde, nach. So kann man einen optimalen Gesamtaufwand erreichen, weil es immer noch günstiger werden kann.

Nur: Auf lange Sicht wird Rohöl knapper, auch die Transportkosten, Steuern, Lohnentwicklung tragen langfristig zu Preiserhöhungen bei.

G imager761

Antwort
von robinek, 3

Heizöl wann einkaufen??? Um welche Menge handelt es sich denn bei Dir??? Habe gestern, allerdings einen kompletten Tankzug mit ca. 32.000 ltr. erhalten zu einem Preis von 62,95% ltr. + Mwst.!!!! Schliesst Euch mit Nachbarn zusammen damit Ihr mengenmässig einen Tankzug von ca. 30-32.000 ltr. erreicht. Bei mehreren Abladestellen ist es etwas teurer aber jeder profitiert davon. Wann Heizöl gekauft werden kann oder soll??? Frage an Radio Eriwan! Momentan ist der Preis wieder am steigen. Presse, Intrernet, Anfrage bei Heizölhändlern usw. Bei jeder herbeigeführten Krise kann sich der Ölpreis von heute auf morgen ändern. Jeden Tag erhält man auf Anfrage nur den aktuellen "Tagespreis"! Eine Statistik gibt es schon lange nicht mehr!