Frage von Babe1990, 31

Heiraten, was ändert sich?

Hallo liebe Gemeinde.

Habe mal eine Frage.

Ich, Studentin, 23, und mein Freund, Angestellter, 28, überlegen zu heiraten. Bis ich 25 bin, sind ja meine Eltern unterhaltspflichtig (richtig?). Zudem bin ich über meine Eltern versichert. Wenn wir nun heiraten würden, würde sich das ändern oder? Was würde sich noch so ändern finanztechnisch, außer dass mein Freund in eine andere Steuerklasse kommt?

Würde mich über die wichtigsten Infos freuen! LG S.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Babe1990,

Schau mal bitte hier:
Versicherung unterhalt

Antwort
von Kevin1905, 24
  • Ihr werdet euch gemeinsam zur Einkommensteuer veranlagen können
  • Der Unterhaltsanspruch geht auf den Ehepartner über
  • Du kannst dich familienversichern über deinen Ehemann.
Kommentar von Babe1990 ,

Danke, sehr hilfreiche Antwort.

Antwort
von wfwbinder, 20

DEine Eltern sind dann nciht mehr unterhaltspflichtig, sondern Deine Ehemann.

Du wechselst aus der Familienversicherung Deiner Eltern in die Familienversicherung Deines Ehemannes.

Ihr habt gemeinsam Steuervorteile, weil Splitting.

Kommentar von Babe1990 ,

Danke, sehr hilfreiche Antwort.

Antwort
von imager761, 18

Bis ich 25 bin, sind ja meine Eltern unterhaltspflichtig (richtig?)

Nein. Volljährigenunterhalt steht dir mit vermutet eigener Wohnung grds. nur in Naturalunterhalt zu. Und mit Heirat wäre dein Mann für dich unterhaltspflichtig.

Zudem bin ich über meine Eltern versichert.

Dann nicht mehr.

Was würde sich noch so ändern finanztechnisch

Ehegattenkonto, Erbrecht, Pflichtteilsrecht, Schenkungs- und Erschaftssteuerfreibetrag, Ehegattensplitting ESt, ...

Was würde sich noch so ändern

Patientenauskunft, Gesundheitsfürsorge, Adoptionsrecht, Namensrecht, Rentenanwartschaft, ...

G imager761

Antwort
von barmer, 17

Hallo,

bei der Krankenversicherung kannst Du Dir aussuchen, über wen Du versichert sein möchtest. Beim Mann kannst Du auch über 25 noch studieren.

Der Mann muss nicht automatisch in eine andere Steuerklasse, es kann aber sinnvoll sein.

Gruss

Barmer

Kommentar von wfwbinder ,

Die Steuerklasse des Mannes ändert sich zwingend, weil I bei eheleuten nciht paßt, ausser Sie geben an dauernd getrennt zu leben, was bei frischvermählten vermutlich eine Ausnahme ist.

Antwort
von Privatier59, 15
Heiraten, was aendert sich?

Der Bauchumfang von Mann und Frau nimmt zu. Der Grund dafür ist manchmal unterschiedlich.

Kommentar von Primus ,

Dazu fällt mir folgendes ein: Warum ist ein Junggeselle meist schlanker als ein Ehemann?

Der Junggeselle kommt nach hause, sieht in den Kühlschrank - nichts gescheites drin und geht ins Bett.

Der Ehemann kommt nach hause - guckt ins Bett - nichts gescheites drin und geht an den Kühlschrank ;-))

Kommentar von billy ,

Hallo Primus, wie goldig Du hast Dir deinen Humor auch im neuen Jahr bewahrt. DH

Kommentar von Primus ,

Danke ;-))

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Privatier59,

sicherlich lustig gemeint aber keinesfalls hilfreich. Bitte nur dann antworten, wenn du auch inhaltlich etwas zur Beantwortung des Sachverhaltes beitragen möchtest.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Kommentar von Zitterbacke ,

Aber Jürgen , ohne Inhalt nimmt kein Bauchumfang zu . ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community