heiraten vor oder nach elterngeld

gefragt von kaddarinchen am 04.02.2010 um 13:19 Uhr

HALLO!

habe folgende Frage: ich habe im oktober 2009 mein erstes kind bekommen- kriege bis mitte okotber 2010Elterngeld in Höhe von rund 660€ monatlich. danach bin ich vorerst arbeitslos (zeitvertrag im mutterschutz ausgelaufen- habe zwar wahrscheinlich die möglichkeit ab nov wieder im alten betrieb teilzeit zu arbeiten- bisher hab ich aber noch nichs unterschrieben, also gehen wir davon aus , das ich ab mitt okt2010 arbeitssuchend bin) mein freund verdient ca 2000€ brutto monatlich.

nächstes jahr wollten wir heiraten- da wir bis dahin ne gewisse summe für die große feier ansparen wollten...

jetzt aber die frage- würde es sich nicht eher finanziell(steurlich) lohnen, so bald wie möglich zu heiraten? wie hoch wäre der betrag in etwa , wenn wir innerhalb der nächsten6 monate heiraten würden, den wir auf grund des Progressionsvorbehaltes vom Elterngeld, nachbezahlen müssten???

vielen lieben dank schon mal im voraus!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 4. Februar 2010 13:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ihr noch dieses Jahr heiratet, wird Euch der Progressionsvorbehalt nicht treffen, sondern ihr habt erst mal einen Vorteil.

Dein Verlobter zahlt z. Zt. ca. 225 Euro Lohnsteur plus neben steueern. Nach der Heirat 41,- Euro.

Ihr spart schon mal 180,- Euro pro Monat.

Soviel macht der Progressionsvorbehalt auf keinen Fall aus, sondern nur ca. 80,- Euro.

Um es anders auszudrücken.

Heiratet ihr diese Jahr nciht, = Steuerlast 2.700,- Euro

mit Heirat und Progressionsvorbehalt ca. 1.50,- Steuer.

andere einflüsse sind da noch nciht berücksichtigt.

Kommentar von kaddarinchen am 4. Februar 2010 14:59

was könnten andere einflüsse sein???

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 4. Februar 2010 20:03

Abzugsbeträge wie Werbungskosten vermindern die Differenz etwas.

Weitere könnten sein: Nebeneinkünfte, besondere Freibeträge usw.

Kommentar von kaddarinchen am 10. Februar 2010 09:03

danke!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

steuer bei heirat noch mal nachgehakt

einkommenssteuer nach heirat

"lohnt" es sich steuerlich gesehen in 2009 noch zu heiraten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.