HALLO!
habe folgende Frage: ich habe im oktober 2009 mein erstes kind bekommen- kriege bis mitte okotber 2010Elterngeld in Höhe von rund 660€ monatlich. danach bin ich vorerst arbeitslos (zeitvertrag im mutterschutz ausgelaufen- habe zwar wahrscheinlich die möglichkeit ab nov wieder im alten betrieb teilzeit zu arbeiten- bisher hab ich aber noch nichs unterschrieben, also gehen wir davon aus , das ich ab mitt okt2010 arbeitssuchend bin) mein freund verdient ca 2000€ brutto monatlich.
nächstes jahr wollten wir heiraten- da wir bis dahin ne gewisse summe für die große feier ansparen wollten...
jetzt aber die frage- würde es sich nicht eher finanziell(steurlich) lohnen, so bald wie möglich zu heiraten? wie hoch wäre der betrag in etwa , wenn wir innerhalb der nächsten6 monate heiraten würden, den wir auf grund des Progressionsvorbehaltes vom Elterngeld, nachbezahlen müssten???
vielen lieben dank schon mal im voraus!

Wenn ihr noch dieses Jahr heiratet, wird Euch der Progressionsvorbehalt nicht treffen, sondern ihr habt erst mal einen Vorteil.
Dein Verlobter zahlt z. Zt. ca. 225 Euro Lohnsteur plus neben steueern. Nach der Heirat 41,- Euro.
Ihr spart schon mal 180,- Euro pro Monat.
Soviel macht der Progressionsvorbehalt auf keinen Fall aus, sondern nur ca. 80,- Euro.
Um es anders auszudrücken.
Heiratet ihr diese Jahr nciht, = Steuerlast 2.700,- Euro
mit Heirat und Progressionsvorbehalt ca. 1.50,- Steuer.
andere einflüsse sind da noch nciht berücksichtigt.
was könnten andere einflüsse sein???
Abzugsbeträge wie Werbungskosten vermindern die Differenz etwas.
Weitere könnten sein: Nebeneinkünfte, besondere Freibeträge usw.
danke!!!