Frage von vollander, 3

Heirat mit einem Halbnorweger - welche Rechte hätte ich würde ich dort arbeiten?

Wenn ich einen halbnorweger heirate der beide Pässe hat, welche Rechte hätte ich dann als EU Bürger in Norwegen wenn ich mit ihm dorthin ziehe und dort arbeite in Bezug auf Sozialversicherung, Rente etc.?

Antwort
von Pfennigfuchserl, 3

Keine schlechte Partie. Wenn du in Norwegen dauerhaft arbeitest und lebst (was nach einer Heirat kein Problem bzgl. der Aufenthaltserlaubnis sein dürfte) dann profitierst du dort auch von Sozialleistungen und die sind in Norwegen bekanntlich nicht von schlechten Eltern.

Antwort
von wfwbinder, 3

Hat mit EU nichts zu tun, weil Norwegen nicht in der EU ist.

Aber norwegen ist für gute Sozialleistungen bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten