Frage von sicherfrei, 11

Hausverkauf und Wohnungssuche -beides schwierig.

Wie ich hier schon mal mitgeilt habe, wollen ein mir nahestehendes altes Ehepaar ihr Haus verkaufen und eine seniorengerechte Wohnung mieten oder kaufen. Beides gestaltet sich aber schwierig in der dörflichen Kleinstadt, weil es an ernsthaften Käufern für das Haus bisher fehlt.Passende Mietwohnungen sind rar - jetzt bot sich eine an, aber ohne Hausverkauf kann keine Wohnung gemietet, kein Umzug erfolgen.Beides müsste ja fast zeitgleich geschehen. Wie löst man sowas ? Eine Ideallösung gibt es wohl nicht, auch der Makler mit Alleinauftrag ist ratlos.

Antwort
von Primus, 9

Wenn sich kein Käufer für das Haus findet, besteht dann eventuell noch die Möglichkeit, das Haus zu vermieten.

Dann wäre vielleicht der Kauf einer Wohnung hinfällig, aber eine Mietwohnung steht ja auch zur Debatte.

Antwort
von Privatier59, 10

Die Medien ereifern sich in Rekordmeldungen über den Immobilienmarkt und Du bekommst zu sehen wie die Realität außerhalb der Ballungszentren ist. Wenn die Wohnungsanmietung ohne das Kapital aus dem Hausverkauf nicht finanzierbar ist, gibt es im Grunde nicht mehr viel an Alternativen. Gewiß, man könnte eine Darlehensaufnahme auf das Haus erwägen, aber dann müßten Darlehensraten gezahlt werden und da fragt sich, wovon denn. Es bleibt eigentlich nur, weiter den Verkauf zu versuchen. Das kann allerdings eine sehr langwierige Sache werden und das Ergebnis wird sicher schmerzhaft im Hinblick auf den erzielbaren Kaufpreis.

Antwort
von qtbasket, 7

Wenn der Immobilienmarkt so am Boden liegt gibt es keine Lösung - und das ist im ländlichen Deutschland eher der Normalfall.

Hier kann die Alternative nur sein, es bleibt alles wie es ist..., vorläufig zumindest...

Eine schlechte Lösung wäre eine Umkehrhypothek, eigentlich kann man das nicht empfehlen...

Kommentar von sicherfrei ,

Danke, für Deine Antwort.An eine Umkehr-Hypothek habe ich auch schon gedacht, was wäre so schlecht an dieser Lösung? Klar, man würde sich ohne Not in die Abhängigheit einer Bank begeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community