Frage von milokbuis, 440

Ist ein Hausverkauf mit bestehender Grundschuld möglich?

Nach ein und halb jahren möchte ich mein Haus aufgrund mehrerer Gegebenheiten verkaufen. Ich stelle mir hierbei die Frage, ob es möglich ist das Haus mit Grundschuld zu verkaufen.- Vorfälligkeitsrechnung / Darlehensvertrag

Antwort
von Franzl0503, 388

milokbuis:

Ist der Kaufinteressent an der Übernahme des Darlehens samt Grundschuld zum Zwecke der Kaufpreis-Teilfinanzierung interessiert und verfügt er über eine einwandfreie Bonität und ausreichend Eigenkapital von 20 – 30 % samt Nebenkosten dürfte der Grundpfandrechtsgläubiger die Schuldübernahme höchstwahrscheinlich genehmigen.

Die Werthaltigkeit deines Hausgrundstücks dürfte ja nach wie vor gegeben sein.

Vor 1 1/2 Jahren waren die Konditionen günstig und der Käufer spart Notar-und Grundbuchkosten für die Grundschuldbestellung und -eintragung. Du sparst die Vorfälligkeitsentschädigung und die Löschungskosten.

Empfehlung: V o r der Beauftragung des Notars mit dem Kaufinteressenten ein  Gespräch mit dem Gläubigervertreter führen und anschließend die Schuldübernahme in den Kaufvertrag integrieren lassen.

Darauf achten, dass der Gläubiger, sobald er die Schuldübernahme erklärt hat, dich aus der Schuldhaft entlässt.

Antwort
von Privatier59, 317

Du willst nicht nur das Haus mit "Grundschuld" verkaufen, sondern auch mit Darlehen. Wie sollte das denn gehen? Ohne Zustimmung der Bank kannst Du doch nicht den Vertragspartner auswechseln und die Bank wird das Auswechseln auch nicht mitmachen. Du mußt also das Darlehen zurück zahlen und dabei die Vorfälligkeitsentschädigung in Kauf nehmen.

Kommentar von milokbuis ,

Also geht das jetzt nicht, das Haus zu verkaufen, mit dem Erlös das Darlehen ab zu bezahlen. Besteht die Möglichkeit, die Vorfälligkeitsentschädigung zu vermeiden? Vermietung?

Kommentar von Privatier59 ,

Ob sich das Haus gut vermieten läßt weiß ich natürlich nicht. Wenn ja, dann wird das Darlehen ja weiter geführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten