Frage von bestendank, 86

Hausverkauf : Unterschied Immobilienmakler ,- Vermittler oder - Berater?

Wir wollen unser Haus verkaufen.Im Internet wurden mir Immobilienmakler vermittelt die angeblich zu den besten Deutschlands gehören sollen, geprüft von einer bekannten Wirtschaftsauskunftei. In ihren Homepages treten sie aber eher als Immobilienvermittler oder Berater - auch Bankberater- auf, gehören auch nicht einem Berufsverband an. Frage : gibt es Immobilienvermittler oder Berater die ihre Leistung schon als erbracht ansehen, wenn sie eine willigen Käufer vermittelt haben ? Wir suchen einen seriösen Immobilienmakler , der erst dann bezahlt wird, wenn ein Kaufvertrag zustande kommt. Gibt es Fallen die zu beachten sind und Unterschiede bei Maklern , Vermittlern und Beratern?

Antwort
von hildefeuer, 86

Immobilienmakler brauchen einen Gewerbeschein nach §34 GeweO. (zeigen lassen) Alles andere sind keine Immobilienmakler. Das sind meist Kreditverkäufer und sonstige Berater. Wendet Euch an einen bekannten örtlichen Makler. Einen Makler übers Internet zu beauftragen ist nicht sinnvoll. Makler haben immer nur örtliche Kenntnis vom Immobilienmarkt. Ein Makler aus Hamburg hat keine Kenntnis vom Immobilienmarkt in Ostfriesland. Seriös zu sein geben alle vor. Das Problem besteht nicht darin den Makler zu bezahlen wenn der Vertrag geschlossen wird, sondern den Makler zu bezahlen wenn der geschlossene Vertrag auch erfüllt wird. Stellt Euch vor, es wird ein Vertrag mit einem Käufer geschlossen und der Käufer bekommt die Finanzierung nicht hin und zahlt nicht. Zumal Finanzierungszusagen von Kreditinstituten immer unverbindlich sind. Dann geht das ganze von vorn los und Ihr seit einmal erfolglos Geld los. Der Makler wird dann ein zweites mal einen Käufer suchen. Einen anderen Makler könnt Ihr dann auch nicht beauftragen. Also keinen Makler-Vertrag bei Abschluss des Kaufvertrages sondern bei Erfüllung des notariellen Vertrages.

Kommentar von bestendank ,

Die Adressen die ich im Internet erhalten habe stammen von einer bundesweiten Vermittlungsinstitution, die vermittelten Makler sind ortsansässig oder aus der näheren Umgebung, waren mir aber bisher nicht bekannt und erscheinen auch nicht im Branchenbuch als Makler. Der letzte Satz Deiner Antwort ist sicher Gold wert . Danke

Kommentar von bestendank ,

Eine Frage: ab wann genau gilt ein Notarvertrag als erfüllt , ab dann dem Makler seine Courtage zusteht und welche entsprechende Formulierung sollte im Maklervertrag stehen?

Kommentar von hildefeuer ,

Wenn der neue Eigentümer eingetragen wird, nicht bei Auflassung.

Antwort
von peterga, 63

Ich denke, dass diese zu den "besten Deutschlands gehörenden" Makler nicht mit Sicherheit zu den besten gehören. Manche Anbieter nehmen für die Vermittler an solche Makler Geld. Die Makler zahlen dafür, dass sie deinen Kontakt bekommen.

Wirklich gute und professionell arbeitende Makler sind wahrscheinlich weniger auf den Kauf von Adressdaten angewiesen. Wie hier schon genannt wurde, ist der IVD oft ein guter Bezugspunkt, um einen Immobilienmakler zu finden. 

Antwort
von Franzl0503, 58

bestendank:

Das deutsche Recht ist in hohem Maße von der Vertragsfreiheit geprägt, so dass du versuchten könntest, mit dem Nachweismakler folgende Bedingung schrifllich zu vereinbaren:

"Die Maklergebühr von _____ % (incl. MWst) des notariell beurkundeten Kaufpreises ist in einer Summe zur Zahlung an den Makler fällig, sobald dem Veräusserer der gesamte Kaufpreis auflagenfrei zur Verfügung steht."

Üblicherweise wird der Maklerlohn mit der Erbringung des Nachweises des Käufers fällig.

Antwort
von LittleArrow, 51

Warum suchst Du nicht hier beim Bundesverband IVD: http://www.ivd.net/der-bundesverband/der-ivd/der-ivd.html# ???

Ein ordentlicher Makler wird die Vermarktung nicht nur "lokal" vornehmen, sondern auch im Internet in geeigneten Portalen.

Kommentar von LittleArrow ,

Und hier wird Deine letzte bzw. vorletzte Frage unter Punkt 8. gut beantwortet:

http://www.ivd.net/der-bundesverband/service/mediathek/nachrichtendetail/archive...

Dein Link ihre-energiesparberater.eu ist eine Sackgasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community