Frage von phoenixblob, 10

Hausratversicherung online oder bei einer Agentur abschließen?

Hallo,

ich habe vor eine Hausratversicherung abzuschließen und möchte mich vorab schon ein bisschen informieren.

Mir stellt sich dabei insbesondere die Frage, ob ich die Hausratversicherung online abschließen soll oder bei einer Agentur.

Das Ausfüllen des Online-Antrages kriege ich hin. Ich weiß, dass ich online etwas weniger bezahlen werde, aber das ist nicht mein Ziel. Ich bezahle auch gerne mehr, wenn ich dafür einen besseren Service erhalte. Und darum geht es mir: wichtig ist mir, dass ich bei der Schadensabwicklung einen Ansprechpartner vor Ort habe und mich nicht mit irgendwelchen Telefonhotlines herumschlagen muss. Gibt es generell Unterschiede bei der Schadensabwicklung, je nachdem ob ich den Vertrag online oder bei einer Agentur abschließe?

Zusatzfrage: kann ich bei einer Agentur Sonderklauseln vereinbaren? In meinem Fall ist es so, dass der Wert der Einrichtungsgegenstände im Verhältnis zur Wohnungsgröße relativ gering ist (ich habe viel von IKEA). Aber ich möchte mein Fahrrad mitversichern, was meistens nur bis 3% der Versicherungssumme möglich ist. Könnte ich da vielleicht bei der Agentur (selbstverständlich gegen einen Aufpreis) das Fahrrad beispielsweise bis zu 7% der Versicherungssumme versichern lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Primus, 10

Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Meine Hausratversicherung hatte ich vor einigen Jahren online abgeschlossen.

Ein eingetretener Schaden wurde von mir direkt an den Versicherer gemeldet. Dieser wies mich auf eine Klausel hin, die mir nicht aufgefallen war und ich blieb auf dem Schaden sitzen.

Meine private Haftpflichtversicherung wurde über einen Versicherungsmakler abgeschlossen. Bei einer Schadensmeldung machte dieser mich darauf aufmerksam, wie ich den Schaden melden soll, damit er auch beglichen wird.

Und was soll ich sagen? Der Schaden wurde von der Versicherung gezahlt.

Noch Fragen?

Kommentar von freelance ,

so ist es. Und den Kostenvorteil gibt es meist nicht mehr. Die Versicherungen haben sich auf das Onlinemedium eingestellt und die Makler haben nachgezogen bei den Konditionen.

Antwort
von SBerater, 10

das kannst du halten wie du willst, aber meine Meinung ist, dass du bei einem unabhängigen Makler eine bessere Übersicht bekommen wirst. Online ist beratungsfrei. Beratung gibt es nur bei Personen. Und diese Beratung sollte unabhängig sein.

Hier kannst du auch gezielte Fragen stellen, die online nicht möglich sind. Online sehe ich auch keinen Kostenvorteil (mehr).

Antwort
von gammoncrack, 9

Sondervereinbarungen wirst Du online nicht klären können.

Ein Makler oder Vertreter kann aber Deine Wünsche dem Versicherer vortragen, sofern er selbst nicht schon ein entsprechendes Produkt vorweisen kann, bzw. die Zeichnungsvollmacht für derartiges hat.

Antwort
von Privatier59, 9

Die Frage ist leichter gestellt als beantwortet: Nicht jeder Versicherungsvertreter und nicht jeder Versicherungsmakler setzt sich für seinen Kunden ein. Mir sind Beispiele bekannt, da wäre man mit einer Hotline besser aufgehoben gewesen als mit einem an der Bestandspflege desinteressierten Agentur vor Ort. Man sollte sich also am besten im Bekanntenkreis umhören oder im Internet informieren, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Den Versicherungsschutz auf die persönlichen Verhältnisse zuzuschneiden geht nur dann, wenn man sich einer Agentur bedient, in dem Falle am besten eines Versicherungsmaklers der die passenden Angebote bei Versicherungen einholen kann.

Antwort
von mig112, 8

Es gibt Gesellschaften, die Fahrräder nach dem Neuwert versichern und nicht prozentual nach der Hausratversicherungssumme. Allein das ist in deinem Fall ein Argument FÜR einen Makler und gegen EINEN Einfirmen-Vertreter.

Online kannst du völlig vergessen, weil dort nur Standard geboten wird, aber du Individualität beanspruchst.

Antwort
von Niklaus, 8

Weder online noch bei einer Versicherungsagentur (Vertreter) sondern beim Versicherungsmakler. Der berät macht einen professionellen Vergleich, den du sonst nicht bekommst, haftet für seine Beratung und hat meist noch einen Maklerrabatt.

Antwort
von SchumannKev, 8

Hallo,

ich kann dir empfehlen, dich in Portalen mit Erfahrungsberichten über die Versicherer zu informieren. Die Versicherungen selbst sagen immer, dass sie toll sind, aber wie du sagst: Was ist im Schadensfall? Meist wird in solchen Portalen ja eher gemeckert als gelobt, aber wenn sich die Aufreger häufen, weißt du, dass du weitersuchen solltest :) Solche Portale können ciao.de, webutation.net oder auch Qype (für Versicherungsagenturen bei dir vor Ort) sein.

cheers, Kev

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten