Hausratversicherung für einzelnes WG-Zimmer

2 Antworten

Also es ist generell möglich nur ein Zimmer zu versichern. Es gibt bestimmte Forderungen der Versicherung, aber die kann man dir nicht sagen. Es kommt drauf an welche Wertsachen im Zimmer sind. Du musst einfach zu der Versicherung deines Vertrauens gehen und mit denen drüber reden. Die geben dir dann alle Infos.

Bei der Hausratversicherung für eine Wohngemeinschaft oder auch für ein einzelnes WG-Zimmer ist es wichtig, dass der Versicherer entsprechend informiert wird bzw. man angibt, dass es sich um ein WG-Zimmer handelt. Diesbezüglich bestehen nämlich spezielle Anforderungen. Damit beispielsweise die Absicherung gegen Diebstahl greift, ist es erforderlich, dass das WG-Zimmer abschließbar ist – und zwar mit einem Schloss, welches der Versicherer anerkennt. http://www.hausrat-info24.de/ratgeber/was-bei-der-hausratversicherung-fuer-die-wohngemeinschaft-wichtig-ist/

helloagain
Fragesteller

Danke, aber mein Problem bei diesen Portalen ist, dass die Frage nach der Wohnfläche der Wohnung gestellt wird.

Wenn ich nur meine Zimmerfläche angebe, wie sieht es dann mit meinem Kühlschrank aus, der in der Küche steht?

helloagain
Fragesteller
@helloagain

Aaaahhhh... Ganz hinten, am Ende deines Vergleichsportals kam die Wahlmöglichkeit: "WG auf Anfrage"... mal gucken, was wird :)