Hausratversicherung beitragsfreistellen

Support

Liebe/r Anschi,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Schilder besser mal, was Hintergrund der Frage ist. Willst Du den Anbieter wechseln? Kannst Du nicht mehr zahlen?

Also das muss schon ein sehr exotischer Tarif sein der eine Beitragsfreistellung erlaubt.

Die HRV ist gehört zum Sachgeschäft nicht zum Bereich Leben. Hier findet kein Ansparen bzw. Anlegen deiner Beiträge zum Kapitalaufbau statt. Der Beitrag wird für den Risikoschutz gezahlt, von daher gibt es auch keine Option der Beitragsfreistellung.

Es gibt Klauseln wo nach Arbeitnehmer für eine gewisse Zeit mit dem Beitrag aussetzen können, wenn die arbeitslos werden, sofern dies bei Vertragsabschluss eingeschlossen wurde (Vertrag prüfen!).

Ggf. ist auch eine Beitragsüberbrückung für bis zu 6 Monaten möglich. Um diesen Zeitraum würde sich aber im Gegenzug der Vertrag nach hinten hinaus verlängern.

Beitragsfreistellung gibt es nicht bei Hausratversicherungen. Normalerweise verlängert sich so ein Vertrag jeweils um 1 Jahr, es sei denn der Versicherungsnehmer kündigt zum Ablauf (3 Monate Kündigungsfrist). Ansonsten, Kündigungsmöglichkeiten (verkürzte Darstellung) bei Schäden und nach Auflösung des Haushaltes.

Der größte Nachteil ist, dass Du nicht mehr versichert  bist, denn mit einer Stilllegung kann nur eine Kündigung gemeint sein.  Man kann eine Hausratversicherung nicht ruhen lassen.