Haushaltsnahe DL - ec-karte oder richtige Überweisung

1 Antwort

Eine Zahlung per ec-Karte ist ebenso eine unbare Zahlung, die auf einem Kontoauszug erscheint.

§35a EStG spricht nur davon, daß "die Zahlung auf das Konto des Erbringers der Leistung" erfolgt, was mit einer ec-Buchung ja der Fall ist.

Dabei müßte der Fragesteller noch kontrollieren, ob das EC-Lesegerät auch auf das Handwerkerkonto bucht. Es kommt ja auf die unbare Zahlung auf das Empfängerkonto an, nicht: auf die unbare Zahlung vom Kundenkonto. Und er muss natürlich eine Rechnung erhalten (aber das setzen wir einfach mal voraus).