Frage von samur,

Haushaltsauflösung - reduzieren diese Kosten den Erbteil?

Wenn Kosten für die Haushaltsauflösung des Erblassers anfallen - reudzieren diese kosten das Gesamterbe, ähnlich wie die Bestattungskosten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761,

Ja - genau genommen schmälern sie den Reinnachlass als dessen Grundlage.

Sie wären als Nachlassverbindlichkeit einzustellen, ebenso wie Kosten der geschuldeten Schönheitsreparaturen, Mängelbeseitigung, 3 Mieten bis zur außerordentlichen Kündigung n. §§ 563 f. BGB und erwartbare BK-Abrechnung.

Nur am Rande: Die zurückbezahlte Kaution wäre dem Vermögen zuzuführen - das wird wie der kleine Bargeldbestand im Portemonnaie gerne "vergessen" :-)

G imager761

Antwort
von betroffen,

Nicht wenn du oder ein anderer die Kosten auf seine Kappe nimmt.