Haushälfte übertragen ?

2 Antworten

Keine Ahnung, was "Überschreiben" bedeutetn soll, vielleich "schenken".

Diese Notarkosten (für die Schenkung und die Eigentumsübertragung) kommen auf dich zu.

Aber ich würde mir lieber Gedanken über die Schenkungsteuer machen, das lohnt sich viel mehr.

Wie @EnnoWarMal schon richtig schrieb, soll es wohl eine Schenkung sein.

Wenn bei euch bisher nichts geschenkt wurde und auch keine weiteren größeren Schenkungen in den nächsten 10 Jahren anstehen, kein Problem. Freibetrag 400.000,-.

Wenn der Wert der Immobilie 160.000,- ist, dann ist ja die Hälfte, die Du bekommst, 80.000,- Wert.

Notar und Grundbuchkosten ca. 1.050,- Euro, es ist ja keine Auflassungsvormerkung nötig.

Bei Schenkung von Sohn an Vater sind es doch nur 20.000 € Freibetrag, nicht 400.000 €, oder?

@Luscinia

   Nun will mein Vater mir ,seine Haushälfte überschreiben

Daraus schließe ich, der Vater will an den Sohn schenken.