Hausfrau und mit Hobbyfotografie dazuverdienen?

1 Antwort

1.000,- pro jahr Einnahmen. Da gehen ja auch dann noch Deine Kosten von ab. Fahrtkosten zum Aufnahmeort, eventuell die Ausdurcke der Fotos, die Ausrüstung, die Ergänzungen. Die Geäte müssen aber ggf. abgeschrieben werden. Dabei ntsteht für Dich garantiert keine Steuer.

Wenn Du einen Halbtagsjob annimmst bist Du selbst darüber Kranken- und Rentenversichert (natürlich auch Arbeitslosen- und Pflegev.).

Steuern zahlst Du erst ab einem Einkommen von über 8.004,- Euro insgesamt, wenn Arbeitseinkommen dabei ist erst bei über ca. 10.000,- p.a. (je nach dem Anteil der Arbeiteinkünfte).

eine Gewerbeanmeldung kostet ca. 33,- Euro. Doe Formulare des Finanzamtes kommen dann automatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986