Frage von bastiaan, 25

Hauserwerbskosten Steuerklärung

Hallo Forumsmitglieder, ich bin gerade dabei meine Einkommensteuerklärung für 2012 zu bearbeiten. Nun meine Frage: Ich habe im Sept. 2012 ein kleines Wohnhaus gekauft, das zur Zeit wegen Renovierung leer steht und ab Jan. 2014 vermietet werden soll. Was kann ich für dieses Haus steuerlich absetzen? Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Renovierung? Wenn ja, unter welcher Rubrik in der Erklärung? Danke für die Antwort. MfG bastiaan

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 19

Machst du das immer so, dass du zuerst Tatsachen schaffst und erst danach eine kostenlose Beratung suchst, die eigentlich vorher und professionell angebracht gewesen wäre?

Die von dir genannten Aufwendungen gehören zu den Anschaffungskosten. Die "Rubrik" sind die Abschreibungen.

Antwort
von vulkanismus, 16

Steuerberatung ist hier nicht erlaubt

Kommentar von EnnoBecker ,

Ist das neu?

Kommentar von vulkanismus ,

Die gestellte Frage kann sehr leicht anderweitig beantwortet werden (z.B. Fachbuch, Google u.a.). Daher sollte sie hier nicht gestellt, und schon garnicht "beratend" beantwortet werden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich merke schon, du bist der neue Stern am Kommentatorenhimmel.

Kommentar von vulkanismus ,

Das will ich keinesfalls sein und bin es auch nicht. Wer ist denn der "alte Stern" ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten