Hausbau, aber wie?
Würde gerne mit meiner Frau in 7 Jahren bauen. Wie und weiviel sollte man da sparen?
-
Antwort von jenstignel 20.03.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also die Faustregel ist 1/3 an Eigenkapital; Geldansparen vielleicht: erst Schein auf Schein, dann Stein auf Stein, sprich ein Bausparvertrag- auch wenn jetzt viele Mitleser schimpfen- sicherlich keine schlechte Sache, heute niedrige Zinsen für die Zukunft sichern..sonst immer den Wirtschaftsteil der Zeitungen lesen, in der FAZ ist am Wochenende immer ein toller Artikel zu Geldanlage, Sparen, Baufinanzierung etc.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
So viel wie möglich! Je mehr Eigenkapital ihr habt, desto günstiger wird der Kredit. Und ihr zahlt natürlich weniger Zinsen.
-
-
Ich habe mir seinerzeit ein Model der Hausfinanzierung ausrechnen lassen, welches mit auch heute noch fasziniert.
Die Methode der Bausparverträge. Du schließt heute 8-10 Bausparverträge ab, sicherst dir heute einen niedrigen Zinssatz ( 2,5 bis max. 4 % ) sparst die vielen Bausparverträge über 7 Jahre an, dann werden diese zuteilungsreif und dann nimmst du die Summen aus deinen Verträgen in Anspruch und finanzierst damit dein neues Haus.
-
-
hier mal ein beispiel: geht man von einer monatlichen miete von 600 euro aus,auf rund 30 jahre hätte man mehr als 270000 euro bezahlt. die zahlen kannst du so abändern,das sie bei dir das entsprechende ergebniss liefern.
w w w.zinsen-berechnen.de/mietrechner.php
hier ist ein sparrechner,bei dem ich 800 euro monatlich vorgegeben habe.
http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php