Frage von Eidherr, 14

Hausbau-ab wann beginnt die Frist für Gewährleistungen, ab Einzug? Oder ab Beginn der Arbeiten?

Angenommen, ein Handwerker baut Pfusch, wie lang kann ich ihn haftbar machen, und ab wann, ab Fertigstellung der Arbeit? Ab Einzug ins neue Heim? Welche Fristen gelten für Hausbesitzer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 13

Die Abnahme ist der entscheidende Startpunkt. Was die Verjährungsfristen betrifft, so muß man genau hinschauen. Nach BGB sind das für Arbeiten an Bauwerken 5 Jahre. Gerne aber wird die VOB/B vereinbart und da gibt es kürzere Fristen, nämlich 4 Jahre und im Einzelfall sogar noch weniger:

http://dejure.org/gesetze/VOB-B/13.html

Das mit der VOB/B ist im übrigen eine Sache über die man Bände schreiben könnte. Das fängt schon mit der Frage an, ob sie überhaupt wirksam Vertragsgrundlage geworden ist und geht weiter mit so Details, ob sie dann wiederum modifiziert werden kann. Ohne fachkundige Hilfe kommt der Bauherr selten aus.

Und im übrigen: Wenn kein Bauträgerkauf oder Beauftragung eines Generalunternehmers erfolgte, muß man für jedes einzelne Gewerk gesondert die Gwährleistungsfristen beachten. Dann kann nur allerdringenst zur Protokollierung der relevanten Vorgänge geraten werden. Am besten ist es auch, Abnahme schriftlich vorzunehmen. Ansonsten gibt er endlos Streit.

Antwort
von SBerater, 10

wenn du Arbeiten beim Hausbau beauftragst, würde ich klar auf explizite Abnahmen bauen. Nur wenn du abnimmst, ist der Handwerker raus aus den Arbeiten und damit beginnt die Frist, von der du sprichst.

Die Fristen wurden bei den anderen Antwortern genannt.

Antwort
von Gutachter, 10

ab Abnahme der Arbeiten beginnt die Frist, dann sollten es 5 J. Gewährleistung sein