Hausbau - wann Kredit beantragen

1 Antwort

lltueb: Die Sicherstellung der Gesamtfinanzierung muss spätestens vor Baubeginn unter Dach und Dach sein, auch bei dem sehr erfreulichen Eigenkaptialanteil. Du solltest darauf achten, dass die bereitstellungszinsfreie Zeit für das Darlehen je nach der voraussichtlichen Bauzeit großzügig gestreckt wird, z. B. auf 9 Monate.

Beispiel: Baukosten, Baunebenkosten und Aussenanlagen 300 000 Eigengeld 2/3 200 000 Darlehen (nicht zu knapp bemessen) 100 000 Bereitstellungszinsen 3 % p. a. = 0,25 % mtl. = 250 Euro, fällig ab ..... Monat nach verbindlichem Darlehensvertrag.

Einen Teil des Eigenkapitals solltest du einbehalten und parat halten für Baurechnungen mit der Möglichkeit des Skontoabzugs und ....

Danke danke. Ich habe noch keinen Bauwerkvertrag unterschrieben und habe schon Gespräche mit meiner Hausbank geführt. Kredit zu kriegen ist kein Problem (Grundschuld auf mein Grundstück). Der Herr von meiner Hausbank meinte aber, er bräuchte Unterlagen des von mir gewählten Generalunternehmers (Kosten, EnEV etc.). Ich bin halt etwas verwirrt und frage mich, ob ich es hier mit einem Henne-Ei-Problem zu tun habe. Die beste Reihenfolge wäre also: erst Kredit, dann Bauwerkvertrag?

@lltueb

Empfehlung: Du legst dem Baufinanzierungspezialisten der Bank neben den üblichen Beleihungsunterlagen zunächst den Entwurf des Bauvertrags mit dem Generalunternehmen zur Entscheidung über das Darlehensgesuch vor. Bei dieser Gelegenheit kannst du den Spezi fragen, wie er den Inhalt des Vertrags-Entwurfs beurteilt. Sobald du anschließend den Darlehensbescheid in Händen hältst, kannst du den geprüften Bauvertrag unterschreiben (oder Änderungen einbringen) und der Bank eine Fotokopie erteilen.

Und noch eins: Halte den Inhalt aller relevanten Gespräche und Vereinbarungen, insbesondere Mängelrügen, umgehend schriftlich fest, damit du möglichst nie in Beweisnot kommst. Ich weiß, manchmal ist dies mehr als lästig, aber die Wirkung und der Erfolg umso überraschender und zufriedenstellender.