Hausaufteilung nach Trennung oder Scheidung

2 Antworten

Deiner Frau gehört die Hälfte des Hauses - Entweder einer zahlt den anderen aus und behält das Haus dadurch, oder ihr verkauft es und müsst Euch beide eine neue Bleibe suchen! Eine gütliche Einigung ist sicherlich die sinnvollste Variante!

Besitzanspruch 50zu50%.

Mein lieber Scholli: Was ist denn ein "Besitzanspruch"? Hat sich die Holde so breit gemacht, dass sie von den 100qm die Hälfte eingenommen hat? Wenn nicht, was sonst? Oder meinst Du etwa, sie ist als hälftige Miteigentümerin eingetragen, was etwas absolut und völlig anderes ist. Wenn ich letztgenannte Interpretation wähle, dann kann die Holde alles machen, was man als hälftiger Miteigentümer so machen kann: Ihren Anteil verkaufen, belasten, verschenken oder ihren Tünnes per Telungsversteigerung aus der Bude rauskegeln. Dass ihr das Familengericht auf Antrag einen Strich durch die Rechnung machen könnte, sei nur beiläufig erwähnt.