Haus überschreiben auf Ehegatten wg. Pflegefall der Schwiegermutter?

3 Antworten

Euer Haus ist nicht mal abbezahlt und gehört mit Sicherheit zum Schonvermögen. Der Selbstbehalt für eine Familie mit Kindern ist schon ganz ordentlich. Eine angemessene, selbstgenutzte Immobilie ist u.a. Schonvermögen.

Informiert euch erstmal über Elternunterhalt. Ob im Moment überhaupt gezahlt werden müsste.

Zum "Überschreiben" der Immobilie an eure Kinder: Ich glaube es ist nicht ohne weiteres möglich eine belastete Immobilie d.h. Schulden an Kinder zu übertragen, weiterhin wäre z.B. dieser Immobilienanteil in 15-X Jahren Vermögen der Kinder und sie sind u.U. nicht mehr berechtigt Bafög zu beziehen. Sollte man auch bedenken.

Euer Haus, euer Vermögen u. Altersvorsorge. Wenn dein Mann dann im späteren Verlauf der Jahre mal 200-300€ für den Unterhalt der Mutter bezahlen muß, es wird nicht ewig dauern, Eltern (ok, nicht alle) haben auch viel in ihre Kinder investiert.

Aber Elternunterhalt wird euch nicht verarmen.

Wie die Vorantworter auch schon angedeutet haben, nichts überstürzen.

Erst einmal genau über Elternunterhalt (Freibeträge, Schonvermögen, usw.) informieren, das ist nicht so schlimm.

Schenkungen können sinnlos sein. Wenn es hart auf hart käme, können diese innerhalb von 10 Jahren sogar rückabgewickelt werden.