Haus im Ausland verkaufen und Geld in die Schweiz überweisen

3 Antworten

Entschuldige bitte, aber Deine Frage klingt wie: "Wenn ich mir im Urlaub Kopfschmerztabletten kaufe, in welcher Währung muss ich zahlen?"

1. Ob DEin Hausverkauf Steuer auslöst, hängt von dem Steuerrrecht des Landes ab, in dem der Verkauf war. Zimbabwe? Australien? Deutschland? USA?

2. Vermutlich wird es in der Schweiz keine Steuer auslösen.

3. Natürlich kannst Du den Verkaufserlös in die Schweiz überweisen. Das kostet keine Steuer.

4. Wenn das Geld reicht, kannst Du Dir in der Schweiz ein Haus kaufen. Einen Kredit bekommst Du als Ausländer vermutlich nicht.

Wie es mit den Steuern in dem Land bestellt ist in dem das Haus belegen war, wissen wir nicht. In der Schweiz aber gibt es etwas, was in Deutschland nicht mehr erhoben wird: Die Vermögensteuer. Hast Du denn bislang die Immobilie in Deiner Schweizer Steuererklärung angegeben? Wenn nicht, werden Dir zur Herkunft des Geldes viele Fragen gestellt werden. Du mußt außerdem rückwirkend für 10 Jahre die rückständige Steuer nachzahlen und eine erhebliche Geldstrafe dazu.

Bange amchen gilt nicht. Du hast natürlich Recht, aber es kommt auch auf den Kanton an, in dem man lebt. Die Vermögensteuer ist für mich die komplizierteste in der Schweiz.

Wenn du das Geld überweist, bewahre die Verträge auf damit du Nachweisen kannst woher das Geld stammt.