Frage von maditaaa, 240

Haus erst selbst bewohnt dann vermietet, was kann ich steuerlich geltend machen?

Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus mit ELW gekauft. Die ELW sollte nach Renovierung vermietet werden und den Rest haben wir selbst bewohnt. Nun haben wir ein Jahr drin gewohnt und renoviert und möchten aber (aus privaten Gründen) wieder ausziehen und das ganze Haus vermieten. Demnächst steht die Steuererklärung an. Gibt es eine Möglichkeit auch einen Teil der Renovierungskosten und Kaufkosten der bisher selbst bewohnten Wohnung steuerlich abzusetzen, da sie nun vermietet werden soll? Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 219

Natürlich, im Wege der Abschreibungen.

Sofern die Renovierung Erhaltungsaufwand war und keine (nachträglichen) Herstellungskosten, war es hier teuer, den Steuerberater zu sparen.

Kommentar von wfwbinder ,

Wie so häufig, dass einzige was teurer ist als ein Steuerberater, ist kein Steuerberater.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich will es mal ein bisschen erläutern:

Normalerweise ist jeder Vermieter daran interessiert, dass seine Modernisierungsmaßnahmen als Erhaltungsaufwand durchgehen. Den kann man nämlich sofort als Werbungskosten abziehen.

Aber eben nur Vermieter. Selbstnutzer können das nicht, und solche wart ihr.

Nur in Bezug auf die Einliegerwohnung steht ihr auf der Seite der Vermieter.

Sind die Maßnahmen aber Herstellungskosten, können sie nur über den Weg der Abschreibungen als Werbungskosten abgezogen werden. Und das sind 2% jährlich.

Wenn ihr also nun in Bezug auf das restliche Haus nunmehr Vermieter geworden seid, könnt ihr die Maßnahmen nicht abziehen, da sie nicht im Zusammenhang mit der Vermietung standen (ELW ausgenommen). Und um nun wenigstens die 2% zu bekommen, müsst ihr daran interessiert sein, dass es HK sind.

Oder eben nachweisen, dass ihr zu dem Zeitpunkt bereits Vermietungsabsicht hattet. Das aber schafft ihr nicht.

Antwort
von zinsennorbert, 191

alles was die Vermietung betrifft, kannst du steuerlich absetzen - alles was du selbst bewohnst sind private Lebenshaltungskosten.